Apples Emojis nun mit mehr Hautfarben und gleichgeschlechtlichen Paaren

24. Februar 2015, 09:26
192 Postings

Überarbeitete Bilder zunächst in Beta-Versionen von iOS und OS X

Apple hat schon vor einigen Monaten angekündigt, dass man mehr Diversität in die Emojis bringen möchte. Bisher spiegelten die bunten Smileys und Figuren nur wenig kulturelle und ethnische Vielfalt wider. Mit einer neuen Beta-Version von OS X 10.10.3 und iOS 8.3 Beta 2 wurde nun die Tastatur mit den neuen Emojis veröffentlicht, berichtet "The Next Web".

Sechs Hauttöne

Wie vom Unicode Consortium im vergangenen November vorgeschlagen, kann nun die Hauptfarbe der menschlichen Emojis vom Nutzer angepasst werden. Es stehen sechs verschiedene Hauttöne zur Auswahl. Die Farben basieren laut dem "Guardian" in etwa auf der sogenannten Fitzpatrick-Skala, die Dermatologen zur Bestimmung des Hauttyps bezüglich der Sonnenempfindlichkeit heranziehen.

Kritik

An einem Hautton gibt es jedoch leichten Spott, der an das knallige Gelb der "Simpsons" erinnert. In einigen Medien wird die Wahl der gelben Hautfarbe für asiatische Personen als rassistisch kritisiert. Allerdings könnte es sich dabei auch nur um einen neutralen Ton handeln, der an typische Smileys erinnern soll.

300 neue Bilder

Zudem sind einige komplett neue Bilder hinzugekommen, die beispielsweise mehr gleichgeschlechtliche Partnerschaften und Familien darstellen sollen. Auch die Apple Watch hat als buntes Bildchen Einzug in die Tastatur gehalten. Gemeinsam mit den Versionen für die verschiedenen Hautfarben soll es 300 neue Emojis geben. Wann die Neuerungen in finaler Version veröffentlicht werden, ist noch nicht bekannt. (br, derStandard.at, 24.2.2015)

  • Nutzer können für alle menschlichen Emojis aus sechs verschiedenen Hautfarben wählen.
    screenshot: the next web

    Nutzer können für alle menschlichen Emojis aus sechs verschiedenen Hautfarben wählen.

  • Auch mehr gleichgeschlechtliche Paare und Eltern wurden hinzugefügt.
    screenshot: the next web

    Auch mehr gleichgeschlechtliche Paare und Eltern wurden hinzugefügt.

Share if you care.