Erste Bürgermeisterin: Zekra Alwach soll Bagdad regieren

21. Februar 2015, 16:22
2 Postings

Generaldirektorin im Wissenschaftsministerium ersetzt den abgesetzten Abub Naim al-Kaabi

Bagdad - Bagdad bekommt zum ersten Mal eine Bürgermeisterin: Die Bauingenieurin und Generaldirektorin im Wissenschaftsministerium Zekra Alwach wurde nach Angaben eines Regierungssprechers am Samstag vom irakischen Ministerpräsidenten Haidar al-Abadi ernannt und soll am Sonntag ihr neues Amt antreten. Die bisherige Generaldirektorin im Bildungsministerium tritt die Nachfolge von Abub Naim al-Kaabi an, der von Abadi entlassen wurde.

Alwach ist nicht nur die erste Frau an der Spitze des Rathauses in der Hauptstadt, sondern die erste Bürgermeisterin im Irak überhaupt. Kaabis Ablösung sei keine Bestrafung, sagte der Regierungssprecher. Kritiker hatten dem Bürgermeister zuletzt aber immer wieder Inkompetenz vorgeworfen. Im März 2014 sorgte er für Schlagzeilen, weil er gesagt hatte, die immer wieder von Anschlägen erschütterte irakische Hauptstadt sei "schöner als New York und Dubai" und überhaupt "die schönste Stadt der Welt". (red/APA, 21.2.2015)

Share if you care.