Washington - Zwischen Kuba und den USA sollen direkte Telefonverbindungen bald wieder möglich sein. Das US-Telekommunikationsunternehmen IDT erzielte nach eigenen Angaben eine entsprechende Vereinbarung mit dem kubanischen Staatsmonopolisten Etecsa. IDT mit Sitz im US-Bundesstaat New Jersey teilte den Abschluss am Freitag mit.

Damit werde IDT der einzige US-Betreiber sein, der direkte Verbindungen zu dem sozialistischen Karibikstaat anbiete, hieß es. Die kubanische Seite bestätigte den Deal. Die US-Behörden müssen ihn in den nächsten zehn Tagen genehmigen.

Mitte Dezember hatten beide Staaten überraschend eine Annäherung nach über 50 Jahren Eiszeit verkündet. Als Teil seiner neuen Kuba-Politik lockerte US-Präsident Barack Obama das vor Jahrzehnten verhängte Wirtschafts- und Handelsembargo gegen die Insel. Unter anderem dürfen jetzt US-Telekommunikationsfirmen wieder Geschäfte mit Kuba machen. Die Telefonverbindungen zwischen beiden Ländern laufen bisher über Drittländer oder Satellitenanschlüsse. (APA, 20.2.2015)