Probleme mit Raumanzügen: NASA verschiebt Weltraumspaziergang

20. Februar 2015, 12:19
6 Postings

Erster von drei Außeneinsätzen soll am Samstag um 13.10 Uhr stattfinden - Vorbereitungen für Andocken kommerzieller Raumkapseln

Washington - Wegen eines potenziellen Problems mit den Raumanzügen der ISS-Astronauten hat die NASA einen Weltraumspaziergang verschoben. Die für Freitag geplante Mission solle nun am Samstag um 13.10 Uhr MEZ beginnen. Die US-Astronauten Barry Wilmore und Terry Virts sollen bei drei Außenexpeditionen wichtige Arbeiten ausführen, um die Raumstation für das Andocken kommerzieller Raumkapseln vorzubereiten.

Die ersten beiden von drei Weltraumspaziergängen werde jeweils um 24 Stunden verschoben, um den "Verschleiß" der Raumanzüge weiteren Kontrollen zu unterziehen, hieß es in der Nasa-Mitteilung. Bereits im Dezember hatten die Astronauten bei der Wartung der Raumanzüge festgestellt, dass der Ventilator einer Pumpe, die Teil des Systems zur Temperierung ist, nicht richtig funktionierte.

Wasser im Anzug

Die Sorge der Ingenieure sei die gleiche wie im Jahr 2013, als während eines Weltraumspaziergangs von Luca Parmitano plötzlich Wasser in dessen Helm eindrang, sagte Kenneth Todd, Direktor der ISS-Missionen. Der Italiener hätte damals sterben können, doch ging der Vorfall glimpflich aus. Ermittlungen ergaben, dass wegen einer verstopften Pumpe Wasser aus dem Temperierungssystem des Anzugs in die Luftversorgung eingedrungen war. Daher werden nun die Raumanzüge noch einmal einer eingehenden Sicherheitsüberprüfung unterzogen.

Die Nasa nutzt seit drei Jahrzehnten dasselbe Raumanzug-Modell. Der zweite Weltraumspaziergang soll nach Nasa-Angaben am kommenden Mittwoch stattfinden, der dritte am Sonntag darauf. (APA/red, derStandard.at, 20.2.2015)

  • Insgesamt drei Außeneinsätze sind geplant. Die Arbeiten dienen dazu, die Raumstation für das Andocken kommerzieller Raumkapseln vorzubereiten.
    foto: nasa

    Insgesamt drei Außeneinsätze sind geplant. Die Arbeiten dienen dazu, die Raumstation für das Andocken kommerzieller Raumkapseln vorzubereiten.

Share if you care.