Fußball-WM 2022 soll in den Winter wandern

19. Februar 2015, 17:23
134 Postings

FIFA-Arbeitsgruppe hat Terminfrage angeblich schon beantwortet - Palme: "Stabiles Wetter "

Zürich/Doha - Die Terminfrage für die Fußball-WM 2022 in Katar ist angeblich bereits beantwortet. Wie das US-Magazin Sports Illustrated berichtet, hat sich die vom Weltverband Fifa einberufene Arbeitsgruppe auf eine Austragung im November/Dezember 2022 festgelegt, sie wird diese Empfehlung in der kommenden Woche an das Fifa-Exekutivkomitee abgeben. Die finale Entscheidung fällt im März.

Aufgrund der großen Hitze im Wüstenemirat Katar zur traditionellen WM-Zeit im Sommer sucht die Fifa seit Monaten nach einem neuen und konsensfähigen Termin. Widerstand gegen eine Austragung im Winter kommt vor allem aus Europa - die Topligen befürchten einen enormen Einfluss auf den Terminkalender der Klubwettbewerbe. Dort wurde zuletzt eine Vorverlegung um einige Wochen ins Frühjahr favorisiert.

Im Frühjahr würde die WM allerdings die Olympischen Winterspiele tangieren. Der deutsche Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, erwartet eine mehr oder weniger gütliche Einigung. "Wir haben die klare Zusage des Fifa-Präsidenten, dass es zu keiner Konfrontation mit den Winterspielen 2022 kommt."

Der Österreicher Heinz Palme, früher für den ÖFB und etwa als Chefkoordinator der WM-Organisation 2006 für die Fifa tätig, lebt seit mehr als drei Jahren in Katars Hauptstadt Doha. Er sagte dem Standard bereits vor Wochen: "November/Dezember ist der ideale WM-Termin." Palme ist für das International Centre for Sports Security (ICSS) tätig, das sich um die Sicherheit von Sportevents kümmert. Er verweist auf das italienische Supercupspiel zwischen Juventus und Napoli, das am 22. Dezember 2014 in Doha "bei perfekten Bedingungen" stattfand.

Bei der WM geht es laut Palme nicht um die Kühlung der Stadien, sondern "auch um Hunderttausende, die sich im Freien bewegen, vor allem um die Fans. Im Juni oder Juli ist das unmöglich in Katar. Im November und Dezember passt das Klima, und das Wetter ist stabil". (fri, sid, 20.2.2015)

Share if you care.