Obama ernennt Joseph Clancy zum Chef des Secret Service

18. Februar 2015, 20:52
6 Postings

Erfahrener Spezialagent kommandierte Präsidentenschützer bereits übergangsweise

Washington - US-Präsident Barack Obama macht Joseph Clancy nach Angaben des Weißen Hauses zum dauerhaften Chef des Secret Service. Clancy hatte Anfang Oktober zunächst vorübergehend die Leitung der Präsidentenschützer übernommen, nachdem seine Vorgängerin Julia Pierson wegen einer Pannenserie zurückgetreten war.

In den vergangenen Monaten habe der 59-Jährige seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt, sagte Obamas Sprecher Josh Earnest am Mittwoch. Clancy blicke auf eine lange Laufbahn im Secret Service zurück und habe sich in der Elitetruppe "viel Glaubwürdigkeit" erworben.

Der Secret Service ist für die Sicherheit des US-Präsidenten und von ausländischen Staatsgästen zuständig. Zuletzt hatte der Ruf der Einheit arg gelitten. So sollen sich Spezialagenten im April 2012 während der Vorbereitung einer Gipfelteilnahme Obamas in Kolumbien mit Prostituierten getroffen haben. Außerdem gab es Berichte über Trinkgelage. Pierson sollte als erste Frau an der Spitze des Secret Service eigentlich für Ordnung sorgen, unter ihrer Führung leistete sich die Truppe aber erneut schwere Versäumnisse.

Im September hatte ein mit einem Messer bewaffneter Mann den Zaun am Weißen Haus überwunden und war durch den Haupteingang in die Präsidentenresidenz gestürmt. Obama und seine Familie hatten das Gebäude kurz vor dem Zwischenfall verlassen. Der Secret Service geriet auch unter Druck, weil im September ein bewaffneter und vorbestrafter Mitarbeiter eines privaten Wachdienstes bei einem Obama-Besuch in Atlanta mit dem Präsidenten im Aufzug fahren konnte.

Clancy arbeitete 27 Jahre als Spezialagent und brachte es zum Verantwortlichen für den Personenschutz des Präsidenten, ehe er den Secret Service im Sommer 2011 verließ und beim Telekomriesen Comcast als Sicherheitschef anheuerte. Mit der Ernennung des Secret-Service-Veteranen stellt sich Obama gegen die Empfehlungen einer Expertenkommission, die gefordert hatte, für die Pierson-Nachfolge eine Führungskraft von außen zu holen. (APA, 18.2.2015)

  • Secret-Service-Chef Joseph Clancy
    foto: ap/susan walsh

    Secret-Service-Chef Joseph Clancy

Share if you care.