Unprätentiös

Die Marke "Neutrogena" liefert die "norwegische Formel" für kältegestresste Lippen - und konzentriert sich dabei auf das Wesentliche. Dezenter Geruch nach, nun ja, am ehesten Fettstift, ganz schlicht in Weiß gehalten. Nichts lenkt von der eigentlichen Aufgabe, vor rissigen Lippen zu bewahren, ab. Und die erfüllt er bravourös zu einem sehr passablen Preis. Tipptopp.

"Neutrogena Lippenpflegestift SPF 4", dm Drogerie Markt, 2,95 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Biologisch

Die Biomarke "Dr. Hauschka" trägt dick auf und nennt ihren Pflegestift "Lippengold" - und liegt dabei nicht falsch. Schon sein Geruch ist erstaunlich; ätherische Öle, Rizinusöl oder Bienenwachs vermengen sich zu einem zweiten Standbein: einer kleinen Aromatherapie. Auch seinen Hauptjob erledigt er einwandfrei und wirkt über viele Stunden. Zudem will man immer wieder daran riechen.

"Lippengold" von "Dr. Hauschka", im Fachhandel und in Apotheken, ca. 7,50 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Luxuriös

Was muss eine Lippenpflege können, die fast 20 Euro kostet? Die "Eight Hour Cream" von Elizabeth Arden liefert die Probe aufs Exempel: Der Titel ist jedoch nicht Programm, acht Stunden ist definitiv keine Ruh bis zum nächsten Trockenheitsanflug. Dafür steckt das Luxusteil in einer edlen Hülle. Dient eher als Statussymbol denn als Mittel zum Zweck.

"Eight Hour Cream Lip Protectant Stick SPF 15" von Elizabeth Arden, Parümerie Douglas, 19,95 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Klassisch

Wer mit dem "Labello" in die Lippenpflegeabhängigkeit geschlittert ist, hat eines gelernt: Der blitzblaue Stift, der nach dem Öffnen den leicht künstlichen und unverkennbaren "Labello"-Geruch verströmt, muss immer dabei sein. Denn die Lippen wollen Nachschub, stündlich! Liegt es an der trockenen Lippe? Oder am "Labello" selbst? Letzteres, denn hier liegt eindeutig die Lösung dem Problem zugrunde.

"Labello classic", Bipa, 2,09 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Klein

Der Kleinste unter den zum Verlieren prädestinierten Fettstiften ist auch ein alter Hase im Lippenpflegebusiness. Als einziger unter seinen Mitbewerbern hat er einen Schraubverschluss, und auch der lässt sich vortrefflich verschlampen. Seine Konsistenz erinnert an in Form gebrachte Vaseline. Doch für den Preis erfüllt er seine Aufgabe zufriedenstellend. Und ein Verlust ist finanziell verschmerzbar.

"Blistex Classic", DM, 1,75 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Lieblich

Zuckerlrosa und elegant dreht er sich aus der Hülle, die den Fett- als Lippenstift verkleidet. Dann steigt der intensive Pfirsichgeruch des Stifts von Clarins in die Nase. "Lovely Lip Balm" beschreibt ihn die Verpackung – lieblich rosa wird auch die Lippe, als Lippenstiftunterlage also ungeeignet. Doch hinter dem Schnickschnack steckt ein solides Produkt: Zieht gut ein und die Feuchtigkeit hält lange vor.

"Clarins Joli Baume Eclat du Jour Lippenbalsam" , Marionnaud, 9,99 Euro

4 von 6 Punkten

(Beate Hausbichler, Rondo, DER STANDARD, 20.2.2015)

Foto: Lukas Friesenbichler