Der FC Barcelona hat einen TV-Vertrag mit einem neuen Partner abgeschlossen. Der spanische Spitzenklub erhält nach übereinstimmenden Medienangaben für die TV-Rechte der kommenden Saison 140 Millionen Euro von Telefonica. Zum Vergleich: Bayern München erhält aus dem TV-Vertrag der deutschen Bundesliga pro Saison rund 40 Millionen Euro.

Das spanische Telekommunikationsunternehmen löst den Medienkonzern Mediapro ab und übernimmt nach Angaben des Klubs auch die Produktion des vereinseigenen Barca TV. Der FC Barcelona und Telefonica schlossen zudem einen Dreijahresvertrag über Sponsoring in Südamerika ab.

Der ein Jahr laufende TV-Vertrag ist ungewöhnlich kurz. Hintergrund dürfte die Bestrebung der spanischen Liga sein, ab der Saison 2016/17 die Rechte so wie in Deutschland oder England zentral zu vermarkten. Bisher schließen die spanischen Clubs der Primera Division ihre Verträge individuell ab, wodurch es ein großes Gefälle bei den Einnahmen gibt. (APA, 17.02.2015)