Kering will Gucci wieder flottmachen

17. Februar 2015, 10:31
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Der Luxusgüterkonzern Kering will die Edelmarke unter neuer Führung ehestmöglich wieder auf Vordermann bringen

Paris - Der Luxusgüterkonzern Kering will in diesem Jahr die Nobelmarke Gucci unter der neuen Führung wieder auf Vordermann bringen. Dies gehöre 2015 zu den Prioritäten, teilte die Mutter des deutschen Sportartikelherstellers Puma am Dienstag mit. Im Schlussquartal sank der vergleichbar gerechnete Umsatz des italienischen Edel-Labels erneut um 0,5 Prozent.

Insgesamt kletterte der Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 4,5 Prozent auf rund 10 Mrd. Euro. Der operative Gewinn stieg 2014 um drei Prozent auf 1,66 Mrd. Euro und lag damit leicht unter den Erwartungen von Analysten. Der schwache Euro und der starke Dollar würden in diesem Jahr den Umsatz voraussichtlich antreiben. Allerdings könnten sich die Wechselkurse im ersten Halbjahr negativ auf den Gewinn auswirken.

Am Tag zuvor hatte bereits Puma mitgeteilt, dass dem Sportausrüster auf seinem Erholungskurs zusätzlicher Wind durch Währungseffekte entgegen bläst. Während der US-Dollar als Einkaufswährung immer teurer wird, verlieren die Währungen auf Absatzmärkten wie etwa in Russland, Brasilien und Mexiko. (APA, 17.2.2015)

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