VLC Player kehrt erneut auf iOS zurück

16. Februar 2015, 16:12
1 Posting

Medienplayer vor halbem Jahr ohne Angaben von Gründen aus App Store entfernt

Vor etwa einem halben Jahr war der freie VLC Player aus dem App Store für iOS verschwunden. Nun kündigt sich seine Rückkehr ab. Laut heise können Nutzer, die die Software früher schon einmal installiert hatten, eine neue Version herunterladen.

Update für iOS 8

Version 2.4.1 taucht demnach bislang nur im App Store in der Liste der bereits getätigten Einkäufe auf, sofern man die Software früher schon einmal installiert hatte. Mit der Aktualisierung unterstützt der Player nun etwa die größeren Displays von iPhone 6 und 6 Plus und bietet Anpassungen für iOS 8.

Lizenzstreit

Wann der Player für alle Nutzer sichtbar im App Store auftaucht, ist nicht klar. Der direkte Download-Link funktioniert noch nicht.

Auch die Gründe, wieso die App vor einigen Monaten überhaupt zurückgezogen wurden, sind unbekannt. Der VLC Player hat unter iOS eine bewegte Geschichte hinter sich. Nachdem eine Vorgängerversion wegen Lizenzstreits vor vier Jahren kurz nach dem Launch entfernt wurde, war die offizielle Version erst im Sommer 2013 veröffentlicht worden. (red, derStandard.at, 16.2.2015)

  • Der VLC Player ist wieder für iOS aufgetaucht.
    foto: vlc

    Der VLC Player ist wieder für iOS aufgetaucht.

Share if you care.