Das "Selfie"-Phänomen: Menschen, die sich selbst fotografieren

Ansichtssache17. Februar 2015, 14:48
277 Postings

Die Nachrichtenagentur Reuters hat eine Auswahl von Fotos zusammengestellt. Es wurden Menschen fotografiert, die gerade dabei sind, sich selbst zu fotografieren, also ein "Selfie" machen. Von Washington bis Bangkok, von Islamabad bis nach Rio de Janeiro: Der Trend ist überall zu beobachten.

foto: reuters/mohamed azakir

Auf diesem abenteuerlichen Foto ist ein Mann auf der Corniche in der libanesischen Hauptstadt zu sehen. Im Februar fegte ein starker Sturm über die Stadt. Der Mann ist vermutlich ganz schön nass geworden, für diese Aufnahme hat sich das aber bezahlt gemacht.

1
foto: reuters/lucy nicholson

Das wohl bekannteste "Selfie" ist vergangenes Jahr bei den 86. Oscars entstanden. Stars wie Brad Pitt, Julia Roberts und Kevin Spacey sind auf dem Foto zu sehen. Es wurde auf Twitter innerhalb einer Stunde mehr als 1,4 Millionen Mal weitergeleitet.

2
foto: reuters/tony gentile

Der Berg Corcovado in Rio de Janeiro lockt viele Besucher an, vor allem wegen der 30 Meter hohen Christusstatue. Doch der Ausblick auf die Metropole ist mindestens genauso beeindruckend.

3
foto: reuters/chaiwat subprasom

Wunderschöne Sonnenblumenfelder findet man in der Provinz Lopburi im Norden Bangkoks. Und mittendrin ist Platz für ein Selfie.

4
foto: reuters/daniel munoz

Hier fotografiert sich ein Teilnehmer des "City2Surf" in Sydney. Der "City2Surf" ist ein 14 Kilometer langer Lauf in der australischen Metropole, der 1971 zum ersten Mal ausgetragen wurde. Rekordzeit wird er wohl keine erreichen.

5
foto: reuters/larry downing

Das Kapitol in Washington D.C. ist eine der populärsten Sehenswürdigkeiten in den USA. Auch dieser südkoreanische Tourist ist offenbar von dem Bauwerk begeistert.

6
foto: reuters/ueslei marcelino

Während der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wurden fleißig "Selfies" geschossen. Diese Fans aus Portugal waren gegen Ghana live dabei. Auch nach dem Spiel hatten die beiden allen Grund zur Freude, Portugal gewann das Spiel 2:1.

7
foto: reuters/charles platiau

Ein verregneter Tag in Paris hält die Touristen nicht davon ab, ein Gruppenfoto zu machen. Im Hintergrund ist die berühmte Glaspyramide des Louvre zu sehen. Für die meisten Besucher der Stadt ist ein Foto davor Pflicht.

8
foto: reuters/amr abdallah dalsh

Eine junge Frau fotografiert sich gemeinsam mit Mitgliedern der Band Mazaher Zar nach einem Auftritt in Kairo. Frauen haben in dem Ensemble einen besonderen Stellenwert.

9
foto: reuters/jon nazca

Zwei junge Männer fotografieren sich mit einer Kutsche im Hintergrund. Entstanden ist die Aufnahme in der Altstadt Sevillas. Die andalusische Hauptstadt ist die viertgrößte Stadt Spaniens.

10
foto: reuters/damir sagolj

Kadetten des thailändischen Militärs bei einer Zeremonie zum Geburtstag des Königs Bhumibol Adulyadej. Thailand wird auch "das Land des Lächelns" genannt.

11
foto: reuters/zohra bensemra

Muslime fotografieren sich vor einem Weihnachtsbaum in einer christlichen Siedlung in Islamabad in Pakistan.

12
foto: reuters/jim young

Dieser Mann sitzt auf einem Geländer am Ufer des Michigan-Sees in Chicago. Während der Wintermonate bilden sich diese kreisförmigen Eisplatten auf der Oberfläche. Bitte gut festhalten.

13
foto: reuters/murad sezer

Zwei junge Frauen beim Einkaufen im Zentrum Istanbuls. Im Hintergrund sieht man eine alte Straßenbahn. Sie ist eine Attraktion auf der Haupteinkaufsstraße İstiklal Caddesi.

14
foto: reuters/yuya shino

Zwei junge Japanerinnen vor der Premiere von "Mortdecai" in Tokio. Die Krimikomödie mit Johnny Depp ist derzeit im Kino zu sehen. Passend zum Film tragen sie einen falschen Schnurrbart.

15
foto: reuters/mark makela

Die "Wing Bowl" ist ein skurriles Wettessen in im US-Bundesstaat Pennsylvania. Teilnehmer müssen so viel Chicken Wings wie möglich essen. Auf diesem Foto lichten sich ein paar männliche Besucher mit einer leicht bekleideten Cheerleaderin ab. Die "Wing Bowl" findet traditionell jährlich am Freitagabend vor der Super Bowl statt.

16
foto: reuters/mariana bazo

Dieses Foto ist in Miraflores, einem Teil der peruanischen Hauptstadt Lima, entstanden. Ein junges Paar fotografiert sich selbst. Im Hintergrund der Sonnenuntergang.

17
foto: reuters/paul hackett

Die Tower Bridge in London im Licht des Vollmonds.

18
foto: reuters/carlos barria

Eine junge Familie fotografiert sich in Hongkong, während der andauernden Proteste von 2014 in der Nähe eines Regierungsgebäudes. Im Hintergrund versammeln sich Demonstranten. (Reuters, jw, 17.2.2015)

19
Share if you care.