"Evolve": Aufregung um Flut kostenpflichtiger Zusatzinhalte

12. Februar 2015, 11:03
215 Postings

Zahlreiche DLCs nicht im Season-Pass enthalten - Hohe Preise für neue Charaktere

Die Entwickler des Multiplayer-Spiels "Evolve" mussten sich bereits vor dem Marktstart einiges an Kritik bezüglich der Menge an geplanten kostenpflichtigen Download-Zusatzinhalten (DLC) anhören. Nach der Veröffentlichung Anfang der Woche des 60 Euro teuren Vollpreistitels reißt der Ärger über diese Aufspaltung der Spielinhalte nicht ab, nachdem bekannt wurde, dass selbst Käufer des 20 Euro teuren Season-Passes längst nicht alle Inhalte zu Gesicht bekommen. Wie die US-Seite Polygon meldet, müsse man deutlich mehr ausgeben, um sich alle von Hersteller Turtle Rock Studios offerierten DLCs zu sichern, wenngleich es sich dabei rein um kosmetische Inhalte wie neue Skins handelt.

DLC-Flut

"Nichts davon ist in den Season-Pass des Spiels inkludiert", schreibt die Seite. Inkludiert seien lediglich drei exklusive Skins für die Spielcharaktere sowie vier neue Hunter - jene Fraktion, die Jagd auf das Monster macht.

Die offizielle DLC-Übersicht für die Xbox One-Fassung erstreckt sich bereits über vier Seiten und bietet insgesamt 44 Artikel zu Preisen zwischen 1,99 Dollar und 6,99 Dollar an (Anm.: Im deutschsprachigen Store werden noch nicht alle Preise angezeigt).

Monsterkosten

Darüber hinaus hat Turtle Rock bereits angekündigt, dass man künftig neue Hunter und auch neue Monster als kostenpflichtige Zusatzinhalte herausbringen wird - 12 Hunter und drei Monster sind im Basisspiel enthalten. Weitere Hunter schlagen mit 7,49 Euro und neue Monster 14,99 Euro zu Buche.

In einer vorangegangenen Stellungnahme erklärten die Entwickler, dass es sich dabei lediglich um optionale Inhalte handele. Spielentscheidende neue Inhalte wie weitere Kampfarenen und Game-Modi sollen allesamt kostenlos erhältlich sein, um die Community nicht zu spalten. (zw, derStandard.at, 12.2.2015)

Update: Der Artikel wurde nachträglich bezüglich der Preisangaben angepasst. Der Quell-Artikel von Polygon.com hatte missverständliche Angaben enthalten.

  • Haben Sie "Evolve" gekauft? Wie finden Sie das Preis/Leistungs-Verhältnis?
    foto: evolve

    Haben Sie "Evolve" gekauft? Wie finden Sie das Preis/Leistungs-Verhältnis?

Share if you care.