Bild nicht mehr verfügbar.

Jon Stewart verlässt die "Daily Show".

Foto: AP/Barket

Los Angeles - Der langjährige Moderator der US-Comedy-Sendung "The Daily Show", Jon Stewart (52), tritt ab. Das kündigte der Sender Comedy Central am Dienstag (Ortszeit) an. "Mein Herz sagt mir, es ist Zeit, dass ein Anderer die Chance bekommt", sagte Stewart in seiner Show. Wann er die letzte Ausgabe moderieren wird, stünde noch nicht fest. "Es könnte im Dezember oder auch im Juli sein".

Associated Press

Auf Twitter bedankte sich Comedy Central für Stewarts Einsatz. Er sei ein "Komikergenie" mit einer einzigartigen Vision.

Über die Gründe seines Ausstiegs wurde zunächst nichts bekannt. Stewart hatte 2013 eine mehrmonatige Auszeit genommen, um den Film "Rosewater" zu drehen. Das Politdrama mit Hauptdarsteller Gael García Bernal erzählt die wahre Geschichte des kanadisch-iranischen Journalisten Maziar Bahari, der 2009 wegen Spionagevorwürfen vier Monate in einem iranischen Gefängnis verbrachte.

Dritter namhafter Abgang

Es ist der dritte Abgang eines TV-Schwergewichts innerhalb eines Jahres, den die US-Fernsehzuschauer verkraften müssen. Unter Tränen verabschiedete sich im vergangenen Februar Jay Leno (64) nach 22 Jahren aus der "Tonight Show", der erfolgreichsten Talkshow der Welt. In drei Monaten sagt David Letterman dann "Goodbye". Der 67-Jährige beendet nach über 6.000 Ausgaben seine Karriere bei der "Late Show" und dem Vorgänger "Late Night".

Stewart moderiert die "Daily Show" seit 1999 und bekam dafür bisher 13 Emmys. "Ich werde es vermissen, jeden Tag hier herzukommen. Ich liebe die Leute", meinte der Politkomiker am Dienstagabend und zeigte sich den Tränen nahe. "Was ist das für eine Flüssigkeit? Was sind das für Gefühle?".

1,5 Millionen Zuschauer pro Sendung

Für den Sender Comedy Central ist Stewarts Abschied ein Verlust. Täglich erreicht der Nischensender rund 1,5 Millionen Zuschauer mit seiner satirischen Nachrichtensendung, deren Konzept in Deutschland von der "heute-show" im ZDF übernommen wurde.

Wie es nach dem Abgang des Moderators mit dem Format weitergeht, ist noch nicht bekannt. Er selbst habe noch keine konkreten Pläne, aber viele Ideen, sagt Stewart. "Ich werde wochentags mit meiner Familie Abendessen. Ich habe über mehrere Quellen gehört, dass dies ganz entzückende Menschen sind."

Stewarts TV-Karriere begann 1989 bei Comedy Central als Gastgeber der Sendung "Short Attention Span Theater". 1993 moderierte er auf MTV die "Jon Stewart Show". Seit 1999 ist er mit kurzer Unterbrechung Moderator der "The Daily Show". (APA, red, 11.2.2015)

Die erste Show am 11. Jänner 1999