Mit Einschränkungen: Windows 10 auch für Low-End-Lumias

10. Februar 2015, 09:55
10 Postings

Joe Belfiore gibt Entwarnung wegen Updatesorgen - Preview-Version soll noch im Februar erscheinen

Man werde alle eigenen Smartphones mit Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisieren, lautete eines der Versprechen, die Microsoft auf seinem Januar-Event abgab. Nicht klar war allerdings, ob dieses Versprechen auch für Geräte aus dem Low-End-Segment gilt. Denn manche Modelle der Reihe sind insbesondere hinsichtlich ihres Arbeitsspeichers nur schwach bestückt.

So etwa die Modelle 520, 620 und 720. 512 MB fasst der RAM hier, was angesichts heutiger Anforderungen nicht viel ist. Die meisten Einsteigergeräte, auch jene der Lumia-Serie, bieten mittlerweile einen Gigabyte Arbeitsspeicher. Andeutungen von Chris Weber aus dem Management-Team gegenüber The Verge, wonach manche Geräte doch kein Update erhalten könnten, sorgten für Verwirrung.

Teil-Entwarnung

Nun gibt es von Joe Belfiore zumindest teilweise Entwarnung. Man arbeite an Windows 10 für Geräte mit 512 MB RAM, schreibt er auf Twitter, auch für das Lumia 520. Man sei bemüht, das neue System auf diese Geräte zu bringen, jedoch könnte es Unterschiede hinsichtlich der Funktionalität geben.

Im Klartext: Zumindest einige der Einsteiger-Lumias dürften wohl eine Aktualisierung erhalten, Besitzer werden allerdings auf manche Features nicht zugreifen können, weil der verfügbare Arbeitsspeicher für eine zufriedenstellende Nutzung schlicht nicht ausreicht. Zeitpläne gibt es freilich noch keine. Allerdings will Microsoft noch im Februar erste Vorschau-Builds von Windows 10 für Smartphones verfügbar machen. (gpi, derStandard.at, 10.02.2015)

  • Auch das Lumia 520 wird wohl ein Update auf Windows 10 erhalten, allerdings werden Besitzer des Einsteiger-Smartphones auf die eine oder andere Funktion verzichten müssen.
    foto: apa

    Auch das Lumia 520 wird wohl ein Update auf Windows 10 erhalten, allerdings werden Besitzer des Einsteiger-Smartphones auf die eine oder andere Funktion verzichten müssen.

Share if you care.