Jus-Dekan Meinhard Lukas neuer Rektor der Uni Linz

9. Februar 2015, 09:40
4 Postings

Ab 1. Oktober im Amt

Linz - Der Universitätsrat der Johannes Kepler Uni (JKU) hat am Montag in Linz den Zivilrechtler Meinhard Lukas zum neuen Rektor gewählt. Der Dekan der rechtswissenschaftlichen Fakultät wird dem Techniker Richard Hagelauer mit 1. Oktober nachfolgen. Der einzige interne Kandidat setzte sich gegen den Schweizer Physiker Daniel Wyler und die deutsche Agrarwissenschafterin Kerstin Wydra durch.

Die Entscheidung des neunköpfigen Uni-Rats, dem Raiffeisenlandesbank-Chef Heinrich Schaller vorsitzt, gilt für die Funktionsperiode 1. Oktober 2015 bis 30. September 2019. Lukas ist einer der renommiertesten Zivilrechtler Österreichs. Der 44-Jährige hat seit 2008 den Lehrstuhl für Grundlagenforschung am Zivilrechtsinstitut inne.

Der derzeitige Rektor Hagelauer (63) will sich, wie er sagt, nach 21 Jahren des Pendelns zwischen seiner Heimatstadt Nürnberg und Oberösterreich wieder mehr Zeit für seine Familie nehmen. Der Elektrotechniker, der seine Karriere mit einer Lehre als Starkstromelektriker begonnen hat, ist seit 1993 Professor an der JKU und steht ihr seit 2007 vor. (APA, 9.2.2015)

Share if you care.