Bild nicht mehr verfügbar.

Marc Zuckerberg mit seiner Frau Priscilla Zuckerberg (Chan) spenden 75 Millionen Dollar für ein Spital in San Francisco.

Foto: AP/Jacobsen

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla spenden 75 Millionen Dollar (65,52 Mio. Euro) für ein Krankenhaus in San Francisco. Die Spende werde dem San Francisco General Hospital erlauben, in der Notaufnahme die Fläche zu verdoppeln und vier Mal mehr Betten unterzubringen, schrieb Zuckerberg in einem Facebook-Eintrag am Freitag. Außerdem soll die Ausrüstung erneuert werden.

Frau von Zuckerberg als Kinderärztin

Priscilla habe in den vergangenen Jahren als angehende Kinderärztin in dem General Hospital gearbeitet, erklärte der 30-Jährige. Er und seine Frau wollten etwas von dem Erfolg mit Facebook zurückgeben. Zuckerberg hatte unter anderem vor vier Jahren 100 Millionen Dollar für Schulen im Staat New Jersey gespendet. Im vergangenen Herbst unterstützte das Ehepaar den Kampf gegen die Ebola-Seuche mit 25 Millionen Dollar.

Vermögen bei 30 Milliarden Dollar

Der Erfolg von Facebook hat Zuckerberg zum Multimilliardär gemacht. Sein Vermögen - das vor allem aus Facebook-Aktien besteht - liegt bei mehr als 30 Milliarden Dollar. (APA, 07.02.2014)