Facebook-Seite teilt täglich selbes Bild von Italo-Popstar

5. Februar 2015, 13:35
107 Postings

Jeden Tag einmal Toto Cutugno gepostet, Forscher nutzen das als Kontrollgruppe für Studien

Eine italienische Facebook-Seite hat sich komplett dem Sänger Toto Cutugno gewidmet. Um genauer zu sein: einem einzigen Foto Cutugnos. Jeden Tag wird am frühen Nachmittag das gleiche Bild geteilt – und jeden Tag erhält das Foto zwischen 1.000 und 2.000 Likes. Insgesamt hat die Seite seit ihrem Entstehen Mitte 2014 bereits 300.000 "Gefällt mir" und 14.000 Kommentare gesammelt, 7.000-mal wurde Cutugnos Foto geteilt.

Ideale Kontrollgruppe

Das hat das Interesse der Wissenschaft geweckt, wie "Technology Review" berichtet: Denn durch ihren homogenen, ja, gleichbleibenden Inhalt eignet sich die Seite perfekt für die Untersuchung unseres Social-Media-Verhaltens. Bei "normalen" Facebook-Seiten verkomplizieren unterschiedliche Inhalte naturgemäß entsprechende Studien: Es ist schwierig zu differenzieren, ob ein Inhalt zur richtigen Zeit abgeschickt wurde, die richtige Zielgruppe erreichte oder ob er einfach viele Personen anspricht.

Erstaunliche Normalverteilung

Die Universtität von Padua hat deshalb 73 Facebook-Seiten verglichen und "Täglich dasselbe Foto von Toto Cutugno", wie die Seite übersetzt heißt, als Kontrollinstanz verwendet. Das Ergebnis: Bei allen anderen Seiten wurde sehr oft mit einigen Inhalten interagiert, mit den meisten Beiträgen aber kaum. Ganz anders ist das bei der Kontrollseite, wo sich eine eindeutige Normalverteilung ergibt. "Es gibt einen klaren Durchschnittswert bei Toto Cutugnos Foto", analysiert das "Technology Review".

"Natürliche Grenze"

Warum das so ist, wird in der Studie nicht beantwortet. So bleibt unklar, warum das Foto eine bestimmte Grenze an "Gefällt mir"-Klicks nicht übersteigt, zirkuliert es doch aufgrund der Interaktion unterschiedlicher Nutzer in unterschiedlichen Kreisen. Es könnte also sein, dass es so etwas wie eine "natürliche Höchstzahl" an Toto-Cutugno-Fans gibt. Gleichzeitig könnte eine Kult-Anhängerschaft jeden Tag das Foto über eine Untergrenze heben.

Nutzen unklar

Wie das "Technology Review" ausführt, ist auch "unklar, inwiefern diese Ergebnisse der Forschung in Zukunft nutzen werden".

traiandacian

Ein interessantes Phänomen sei die Seite aber auf jeden Fall. (fsc, derStandard.at, 5.2.2015)

  • Jeden Tag das gleiche Bild, jeden Tag fast die gleiche Anzahl an "Gefällt mir"-Klicks: Eine kuriose Facebook-Seite erweckt das Interesse der Wissenschaft.
    foto: screenshot

    Jeden Tag das gleiche Bild, jeden Tag fast die gleiche Anzahl an "Gefällt mir"-Klicks: Eine kuriose Facebook-Seite erweckt das Interesse der Wissenschaft.

Share if you care.