Sharp rechnet mit Rückfall in Verlustzone

3. Februar 2015, 10:18
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Konkurrenzkampf bei Bildschirmen setzt den Japanern zu

Der schwächelnde Elektronikkonzern Sharp erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen Rückfall in die Verlustzone. Grund ist der Preiskampf mit den südkoreanischen und chinesischen Rivalen bei Bildschirmen für Fernseher und Smartphones. Wie das japanische Unternehmen am Dienstag in Tokio bekannt gab, dürfte zum Bilanzstichtag 31. März ein Nettoverlust von 30 Mrd. Yen (225,5 Mio. Euro) anfallen.

Nach Rekordverlusten wieder schwarze Zahlen

Im Oktober hatte Sharp noch einen Nettogewinn von 30 Mrd. Yen in Aussicht gestellt. Beim Umsatz gehe man weiter von 2,9 Billionen Yen aus, hieß es.

Im vergangenen Geschäftsjahr hatte der Konzern nach Rekordverlusten wieder schwarze Zahlen ausweisen können. Doch der schärfer werdende Preiskampf setzt den Japanern mächtig zu. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres fiel bereits ein Fehlbetrag von rund 7,2 Mrd. Yen an - nach 17,7 Mrd. Yen Gewinn im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Betriebsgewinn sank um 37,1 Prozent auf 51,3 Mrd. Yen, der Umsatz um 3,1 Prozent auf 2,09 Bill. Yen.

Samsung und LG starke Konkurrenten

Sharp war ein Pionier bei flachen LCD-Bildschirmen, geriet in den vergangenen Jahren jedoch vor allem durch die Konkurrenz von Samsung und LG sowie neuer chinesischer Anbieter massiv unter Druck. Nach hohen Verlusten stand zeitweise sogar der Fortbestand des in Osaka ansässigen Unternehmens infrage.

Medienberichten zufolge dürfte der Konzern nun von seinen Geldgebern Druck bekommen, seine Geschäftsstrategie zu überarbeiten und die Sparmaßnahmen noch zu verstärken. Sharp hat bereits Tausende Stellen abgebaut und sich den US-Chipspezialisten Qualcomm als Investor ins Boot geholt. (APA, 3.2.2015)

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