Ein Buch mit Spezialfolie

2. Februar 2015, 10:57
5 Postings

Ulff ist ein schuppiges Ungeheuer mit einem kräftigen Appetit auf Backenhörnchen

Schon der Titel des Buches ist besonders: "Ulff, die Backenhörnchen und eine irre Verfolgungsjagd" ist wirklich extra lang. Das Bilderbuch für Kinder ab vier Jahre von Katja Alves und Trixi Schneefuß weist aber noch eine Besonderheit auf. Es bietet bewegte Bilder. Damit man diese auch sehen kann, wird eine schraffierte Folie mitgeliefert, die dann über die einzelnen Bilder langsam hin und her geschoben wird. Auf einmal bewegen sich die Räder eines Autos, oder ein Gepäckförderband am Flughafen startet.

Nur damit da keine allzu großen Erwartungen geweckt werden: Es ist ein lieber, kleiner Trick, aber das Buch ist nicht völlig darauf ausgelegt. Daher wird auch eine Geschichte erzählt. Es geht natürlich um Ulff: "Ulff ist ein ungeheuerlich schuppiges Ungeheuer mit einem kräftigen Appetit auf Backenhörnchen." In seinem Koffer befindet sich ein Lasso, mit dem er seine Hauptmahlzeit fängt. Nur ist das eben nicht so einfach, wie die vielen folgenden Seiten beweisen. Wem das nicht genügt: Der Verlag liefert auch das E-Book mit – folienfrei. (Peter Mayr, DER STANDARD, 31.1.2015)

Katja Alves, Trixi Schneefuß
Ulff, die Backenhörnchen und eine irre Verfolgungsjagd
Mixtvision-Verlag 2015
32 Seiten, 17,40 Euro

Share if you care.