Neuer Saudi-Herrscher Salman lässt weiter hinrichten

1. Februar 2015, 16:27
52 Postings

Fünfte Hinrichtung seit Thronwechsel in Saudi-Arabien

Riad - Saudi-Arabien hat zum fünften Mal seit der Amtsübernahme von König Salman vor gut einer Woche ein Todesurteil vollstreckt. Nach offiziellen Angaben wurde am Sonntag ein verurteilter Mörder enthauptet. Die Hinrichtung erfolgte demnach in Medina im Westen des Landes.

Salman hatte nach dem Tod von König Abdallah in der Nacht zum 23. Jänner den Thron bestiegen. Unter Abdallahs zehnjähriger Herrschaft waren zuletzt jährlich etwa 80, im vergangenen Jahr sogar 87 Todesurteile vollstreckt worden. Im Jahr 2010 hatte es noch 27 Hinrichtungen gegeben. Wegen der Exekutionen sieht sich Riad scharfer internationaler Kritik ausgesetzt. (APA, 1.2.2015)

Share if you care.