Neue Smartphone-Akkus ermöglichen doppelte Laufzeit

31. Jänner 2015, 16:56
200 Postings

US-Start-up will endlich leistungsstärkere Akkus anbieten - Interesse von Herstellern da

Jahr für Jahr übertreffen sich Smartphone-Hersteller mit immer besseren Displays, Kameras, besserer Grafik und schnelleren Prozessoren. Die Achillessehne der leistungsstarken Minirechner verbleibt weiterhin der Akku. Das US-Start-up SolidEnergy Systems will hier nun den Durchbruch geschafft haben. So wurde ein Lithium-Polymer-Akku mit doppelter Laufzeit vorgestellt.

Doppelte Energiedichte

Das Team rund um den MIT-Doktor Qichao Hu hat laut Heise eine neue Anode aus einer nur 10 µm dicken Kupfer-Lithium-Schicht entwickelt und mit einem SPIL-Elektrolyt (Solid Polymer Ionic Liquid) kombiniert. Dadurch ergibt sich eine Energiedichte von 1200 Wh/l, zurzeit weisen übliche Akkus nur 600 Wh/l bis 800 Wh/l auf.

Grundidee nicht neu

Die Grundidee des Forschungsteams ist prinzipiell nicht neu. Derartige Akkus wiesen jedoch eine wesentlich höhere Temperatur auf. Beim SolidEnergy Systems-Akku wurde dies anscheinend unter Kontrolle gebracht, sodass dieser bei Zimmertemperatur arbeitet. Doch nicht nur die Laufzeit, auch die Dicke der Smartphones könnte dank der Akkus auch deutlich verbessert werden. An einem Einsatz in Elektroautos soll zudem bereits gearbeitet werden.

Hersteller-Interesse da

Aktuell fehlen dem Start-up noch Partner, Interesse würde es vonseiten zwei namhafter Hersteller bereits geben. Als weiteren Vorteil der Erfindung gibt SolidEnergy Systems an, dass deren Akkus in herkömmlichen Akku-Fabriken hergestellt werden können.

Skeptischer Analyst

Analyst Sam Jaffe sieht den Akku des Start-ups jedoch trotzdem skeptisch. So hätten bereits einige Hersteller den gleichen Ansatz versucht, seien jedoch an der Massenproduktion gescheitert. Außerdem müsste das komplette Set-up einer Produktion umgestellt werden. (dk, derStandard.at, 31.01.2015)

  • Der Akku von SolidEnergy Systems ist kleiner und leistungsstärker.
    foto: solidenergy systems

    Der Akku von SolidEnergy Systems ist kleiner und leistungsstärker.

Share if you care.