Radio-Tipps für Samstag, 31. Jänner

31. Jänner 2015, 06:00
posten

Hörbilder | Klassik-Treffpunkt | Connected | "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" | Diagonal

9.05 FEATURE
Hörbilder: Zwei Mütter. Ein Porträt der ehemaligen SOS-Kinderdorfmutter Angela Sasshofer und ihrer Familie
Isabelle Engels über die SOS-Kinderdorfmutter, die 2014 im Alter von 54 Jahren an Krebs starb. Bis 10.00, Ö1

10.05 LIVE
Klassik-Treffpunkt
Zu Gast bei Renate Burtscher ist die Direktorin des Belvedere, Agnes Husslein. Bis 11.40, Ö1

13.00 CONTEST
Connected: Protestsongcontest 2015 - das Halbfinale
Freitag ging im Haus der Begegnung Rudolfsheim-Fünfhaus die Vorausscheidung zum Protestsongcontest 2015 über die Bühne. 25 Acts präsentierten ihre Protestsongs, 10 sind in die nächste Runde weitergekommen. Dany Derntl war dabei und berichtet. Bis 17.00, FM 4

14.00 HÖRSPIEL
"Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" von Fjodor Dostojewski
Allein in einer Kellerwohnung am Rande der Stadt entscheidet sich ein ehemaliger Beamter, endlich einen Blick auf sein Leben zu richten. Bitter, bösartig und nervlich zerrüttet schildert er sein Scheitern im Beruf, in der Freundschaft und in der Liebe. Welche Erinnerungen verweigert er hartnäckig? Welches abscheuliche Verbrechen gegen sein eigenes Leben hat er sich zuschulden kommen lassen, sodass er 20 Jahre lang im Kellerloch gefangen war? Bearbeitung und Regie: Gerda Zschiedrich. Mit Axel Wandtke. Bis 15.00, Ö1

17.05 FEATURE
Diagonal: Greatest Hits VI: West Coast - wo die USA sich selbst überholen.
Ein Road Trip "Go West, young man!" forderte Autor Horace Greeley seine Landsleute auf, nach Westen zu ziehen. Die Westküste ist, im Gegensatz zur europäisch geprägten Ostküste, zum bevorzugten Ort geworden, um Altes hinter sich zu lassen und sich neu zu erfinden. Bis 19.00, Ö1 (DER STANDARD, 31.1.2015)

Share if you care.