Websites von NoWKR und "Offensive Gegen Rechts" nicht erreichbar

30. Jänner 2015, 17:14
10 Postings

Server scheinen überlastet zu sein, unklar ob DDOS-Attacke dahintersteckt

Kurz nach dem Beginn der Proteste gegen den Wiener Akademikerball am Freitagnachmittag sind die Websites zweier zentraler Akteure nicht mehr erreichbar. Sowohl "NoWkr.at" als auch "Offensivegegenrechts.net" können nicht mehr angesteuert werden. Die Fehlermeldung deutet auf eine Überlastung der Server hin.

DDOS-Attacke?

Dabei könnte es sich um eine sogenannte "DDOS-Attacke" handeln, bei der Server durch eine massive Anzahl an Anfragen überlastet werden.

Es ist allerdings noch unklar, ob ein Angriff, eine "reguläre" Überlastung oder andere Gründe dahinter stecken.

Cyberscharmützel

Bereits im vergangenen Jahr war es im Zuge der Akademikerball-Proteste zu kleineren Cyberangriffen gekommen. Damals war aber "WKR.at", also die Website des Ballveranstalters, zum Erliegen gekommen. Anonymous Austria reklamierte dafür die Urheberschaft. (fsc, derStandard.at, 30.1.2015)

  • Die Website von NoWKR ist nicht mehr erreichbar
    foto: screenshot

    Die Website von NoWKR ist nicht mehr erreichbar

  • Eine Kundgebung der "Offensive gegen Rechts" - auch deren Webpräsenz ist down
    foto: apa/punz

    Eine Kundgebung der "Offensive gegen Rechts" - auch deren Webpräsenz ist down

Share if you care.