Euro 6: Harnstoff im Abgasstrang

Kolumne1. Februar 2015, 17:00
63 Postings

Zusätzlicher technischer Aufwand durch die neue Abgasnorm

Seit erstem September müssen alle neu typisierten Personenwagen in der EU die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Dies ruft einigen zusätzlichen technischen Aufwand hervor, vor allem beim Dieselmotor, und hier wiederum die Stickoxide betreffend, deren Grenzwert von 180 mg/km auf 80 mg/km mehr als halbiert wurde.

Das bedeutet, dass zusätzlich zu Oxidationskatalysator und Rußfilter nun auch noch eine Einrichtung notwendig ist, um die Stickoxide zu bekämpfen. Bei kleineren Fahrzeugen bedient man sich eines sogenannten NOX-Speicherkatalysators. Er bindet Stickoxide, die regelmäßig durch vorübergehendes Anfetten des Luft-Kraftstoff-Gemischs wieder abgebrannt werden. Das macht das Motomanagement automatisch.

Einspritzen von Harnstoff

Bei größeren Pkws und SUVs ist eine andere Technologie notwendig, die schon bei den Lkws seit vielen Jahren im Einsatz ist. Hier werden Stickoxide durch Einspritzen von Harnstoff in den Abgasstrang reduziert, was einen zusätzlichen Vorratsbehälter (AdBlue) an Bord voraussetzt. Auch damit hat der Kunde nicht viel zu schaffen. Der Vorrat sollte von einem zum nächsten Service reichen, wenn nicht, kann man es an der Tankstelle nachfüllen.

Aber auch die Entwicklung von Benzinmotoren wurde durch die verschärften Grenzwerte beeinflusst. Ging bis vor kurzem der Trend zu Magerkonzepten, weil diese den geringsten Benzinverbrauch versprachen, werden mittlerweile fast alle Fahrzeuge wieder mit konstantem Luft-Kraftstoff-Gemisch (Lambda 1) gefahren, weil dies eine Voraussetzung für die optimale Wirkung des Dreiwegkatalysators ist. Bei Direkteinspritzung mit Lambda-1-Betrieb und Dreiwegkatalysator ist auch nach der Einführung strenger Partikelgrenzen für den Benzinmotor kein eigener Partikelfilter notwendig. (Rudolf Skarics, DER STANDARD, 30.1.2015)

  • Seit einigen Monaten gilt die neue Abgasnorm.
    foto: apa/dpa/alexander rüsche

    Seit einigen Monaten gilt die neue Abgasnorm.

Share if you care.