Bild nicht mehr verfügbar.

dm unternimmt in Deutschland einen zweiten Anlauf für einen Online-Shop.

Foto: apa/Uli Deck

Karlsruhe - Die Drogeriemarktkette DM geht online. Wie der deutsche Branchenprimus am Dienstag mitteilte, will das Unternehmen im Frühsommer einen eigenen Onlineshop starten. Den Kunden werde damit künftig "nahezu das gesamte Sortiment" der mehr als 1.600 deutschen DM-Märkte auch im Netz zur Verfügung stehen, hieß es.

In Österreich gibt es das Online-Geschäft schon seit November 2013, vorrangig auf die Information der Kunden gerichtet.

Vor knapp zwei Jahren hatte DM sich versuchsweise bei Amazon mit einem Onlineshop präsentiert, sich dann aber wieder zurückgezogen. Seitdem gab es in dem Unternehmen immer wieder Überlegungen, sich online eigenständig aufzustellen.

Über die Höhe der Investitionen wurde nichts mitgeteilt. Mit dem Schritt ist DM spät dran: Konkurrent Rossmann ist seit langem online vertreten, ebenso die Drogerieketten Müller und Budnikowsky. Der Karlsruher DM-Konzern erwirtschaftete in Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 6,4 Milliarden Euro Umsatz. (APA, 28.1.2015)