Indien: Offizierinnen dürfen marschieren, aber  nicht fliegen

26. Jänner 2015, 15:15
9 Postings

Gleichstellung in Indiens Streitkräften: Kampfjets sind für Frauen tabu

Neu-Delhi - US-Präsident Barack Obama hat bei den Feiern zum Tag der Republik in Indien einer Premiere beigewohnt: Zum ersten Mal marschierte ein rein weibliches Kontingent zwischen den Tribünen entlang. Die 300 Offizierinnen stehen symbolisch für "Frauenpower", das Motto der diesjährigen Feierlichkeiten.

Bereits am Vortag war Obama von einer Ehrengarde empfangen worden, die von Staffelkommandantin Pooja Thakur geleitet wurde. Doch sonst ist die Gleichstellung in Indiens Streitkräften nicht so weit vorangeschritten. Frauen dürfen nicht in jeden Kampfeinsatz: Bei der Luftwaffe etwa dürfen sie keine Kampfjets fliegen und in der Marine nicht auf Kriegsschiffen auf offener See dienen. (APA, 26.1.2015)

Share if you care.