Ubuntu 15.04: "Vivid Vervet" macht Fortschritte

26. Jänner 2015, 15:04
41 Postings

Zweite Alpha für Ubuntu-Derivate - Kubuntu mit Plasma 5 Desktop

Die Entwicklung für die nächste Generation der Linux-Distribution Ubuntu nimmt Fahrt auf. Seit wenigen Tagen gibt es nun eine zweite Alpha-Version von "Vivid Vervet", die wie gewohnt aber nur für die diversen Ubuntu-Derivate veröffentlicht wurde - während die Hauptdistribution diesen Schritt auslässt.

Kubuntu

So können sich denn die Kubuntu-Nutzer darüber freuen, dass nun der Plasma-5-Desktop von Haus aus zum Einsatz kommt. Die KDE Applications sind in der Version 14.12.0 enthalten, für die die Migration auf KDE Frameworks 5 vorangetrieben wurde.

Vermischtes

Ubuntu GNOME basiert nun zu weiten Teilen auf dem aktuellen GNOME 3.14, darunter auch die GNOME Shell 3.14.3. Und Lubuntu stellt zunehmend den LxQt-Desktop in den Vordergrund.

Download

Die Alpha-Version von Ubuntu 15.04 ist natürlich noch nicht für die breite Masse bestimmt. Testwillige werden aber dazu aufgefordert, die Software zu testen, und im Fall des Falles Fehler zu melden und so bei der Verbesserung der Distribution zu helfen. (apo, derStandard.at, 26.1.2015)

  • Kubuntu 15.04 Alpha 2
    foto: kubuntu

    Kubuntu 15.04 Alpha 2

Share if you care.