London/Madrid - Die Muttergesellschaft von British Airways unternimmt einem Medienbericht zufolge einen dritten Anlauf zum Kauf der irischen Aer Lingus. Die International Consolidated Airlines Group (IAG) biete für das irische Unternehmen 2,50 Euro je Aktie, berichtete der Fernsehsender Sky News am Samstag. Damit wäre die Offerte insgesamt 1,3 Milliarden Euro schwer. Zur IAG gehört auch die spanische Iberia.

Mit einem Kauf von Aer Lingus könnte British Airways seine Start- und Landerechte auf dem größten europäischen Flughafen London Heathrow erweitern. Er arbeitet an der Grenze seiner Kapazität, weshalb BA dort nicht weiter zulegen kann. Einem Verkauf von Aer Lingus müsste der irische Billigflieger Ryanair zustimmen, der ein Viertel der Aktien besitzt.

Zwei Angebote abgelehnt

Aer Lingus hatte bereits zwei Angebote der IAG abgelehnt, zuletzt Anfang Jänner zu einem Preis von 2,40 Euro je Aktie. Dem Sender zufolge ist das überarbeitete Angebot bereits bei Aer Lingus eingegangen. Das Management habe darüber diskutiert. Die Aktien von Aer Lingus waren am Freitag zu einem Kurs von 2,35 Euro aus dem Handel gegangen. Eine Sprecherin von IAG wollte den Bericht nicht kommentieren. Von Aer Lingus war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. (APA, 24.1.2015)