Alleinerziehende Männer in Österreich

Infografik24. Jänner 2015, 09:00
23 Postings

Exakt 190.418 Alleinerziehende gab es im Jahr 2012 in Österreich

Nur etwa zehn Prozent waren Männer. Im Bezirk Klagenfurt ist der Anteil der Alleinerziehenden mit sieben Prozent am geringsten, während er in Wiens Innerer Stadt bei 21 Prozent liegt. Das Land Niederösterreich weist mit 10,4 Prozent die meisten alleinerziehenden Männer aus, Wien folgt knapp dahinter. In Vorarlberg sind es hingegen bloß sechs Prozent.

Als alleinerziehend gelten in der zugrunde gelegten Erhebung Erwachsene, die ohne Partner mit mindestens einem unter 18-jährigen Kind zusammenleben. Sollten die Eltern getrennt sein, zählt jener Elternteil, der mit dem Kind lebt, als alleinerziehend. Die Datenquelle ist die Abgestimmte Erwerbsstatistik 2012, die auf Daten aus dem Zentralen Melderegister und anderen staatlichen Datensammlungen basiert. (Markus Hametner, DER STANDARD, 24.1.2015)

Share if you care.