Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer rappt über Steuern und das neue Jahr

Blog27. Jänner 2015, 10:10
26 Postings

Begleitet von Snoop Dogg spricht sich Jürgen Bodenseer gegen Steuerpauschalierungen aus

Bald stehen wieder Wahlen an. Nämlich die der Wirtschaftskammer. Um die eigene Klientel schon einmal einzustimmen, wählte der amtierende Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer, Jürgen Bodenseer, am offiziellen Kammer-Neujahrsempfang in Kufstein dieses Jahr ein ungewöhnliches Mittel: Er bediente sich der Kunstform des Rap.

Mitgefilmt wurde dieser vom Regionalsender RegioTV-Kufstein. Über Umwege gelangte das Video bereits vergangene Woche ins Netz, aus rechtlichen Gründen musste es jedoch kurz darauf wieder gelöscht werden.

Zu sehen ist auf der Aufzeichnung, wie eine Moderatorin Bodenseer Schlagwörter vorgibt, zu denen der Landeskammerchef auf der hauseigenen Veranstaltung – begleitet vom Rhythmus des Liedes "Drop it like it’s hot" des hauptberuflichen Musikers Snoop Dogg – seinen Gedanken freien Lauf lässt. Ein Auszug: "Eigenverantwortung." – "Medizin für zu viel Staat." Oder auch: "Steuerpauschalierungen." – "Brauchen wir nicht. Beziehungsweise brauchen wir für die ganz für die Kleinen."

usslar

Jürgen Bodenseer hat in den vergangenen Jahren mehrfach für Aufsehen gesorgt. So hatte er sich beispielsweise im Jahr 2012 für eine Wiedereinführung der Todesstrafe ausgesprochen. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass er seinen Ferrari 458 Italia steuerschonend mit Liechtensteiner Kennzeichen fährt. Seine damalige Begründung: Er sei mit dem Wagen ja auch für seine Firma in Liechtenstein unterwegs.

Bei der letzten Kammerwahl im Jahr 2010 erhielt Bodenseer für den ÖVP-Wirtschaftsbund rund 80 Prozent der Stimmen. Ende Februar möchte er nun wiedergewählt werden. (Katharina Mittelstaedt, derStandard.at, 26.1.2015)

Der gesamte Beitrag über den Neujahrsempfang der Tiroler Wirtschaftskammer wird ab Samstag, 31. Jänner, eine ganze Woche lang auf RegioTV-Kufstein ausgestrahlt werden. Danach wird er dort online abrufbar sein.

Transkript des Rap auf provinnsbruck.at

Share if you care.