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Amazon überlässt das Windel-Geschäft wieder den etablierten Marken.

Foto: REUTERS/Yuya Shino

Eine eigene Windelmarke hat sich für den US-Versandhändler Amazon als Flop entpuppt. Nach nicht einmal zwei Monaten nahm der Online-Händler die Windeln des Labels "Amazon Elements" am Mittwoch schon wieder aus dem US-Sortiment. Aufgrund "erster Kundenreaktionen" solle das "Design" verbessert werden, teilte Amazon den bisherigen Käufern per E-Mail mit.

Günstiger, aber weniger beliebt

Amazon hatte den Verkauf der hauseigenen Windeln erst Anfang Dezember gestartet. Damit trat der Online-Händler in Konkurrenz zu Windelmarken namhafter Hersteller, deren Produkte ebenfalls über Amazon erhältlich sind. Die Amazon-Windeln waren günstiger, blieben aber in der Kundenbewertung deutlich hinter den Markenprodukten zurück.

Die Windeln waren neben Feuchttüchern für Babys die ersten Produkte der neuen Linie "Amazon Elements", mit der Amazon künftig Produkte des täglichen Bedarfs an den Start bringen will. Nach seinen Anfängen als Online-Buchhändler hat der Konzern seine Geschäftsfelder in den vergangenen Jahren extrem erweitert: So stellt Amazon eigene mobile Geräte her oder lässt für seinen Streamingdienst demnächst von US-Regisseur Woody Allen eine Serie drehen. (APA/AFP, 22.1.2015)