Das Netzwerk der NÖ Kulturwirtschaft in St. Pölten ist gehackt worden. Es werde von mehr als 30 Kulturbetrieben - u.a. Kunsthalle Krems, Festspielhaus St. Pölten, Landestheater NÖ, Schallaburg - genutzt, die seit dem Angriff am vergangenen Samstag "äußerst eingeschränkt" erreichbar seien, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Über 40 Serverstationen und etwa 700 Mitarbeiter seien betroffen.

Anzeige erstattet

"Als sich die Hinweise auf einen kriminellen Hintergrund verdichteten, haben wir sofort Anzeige beim Landeskriminalamt erstattet", sagte Paul Gessl, Geschäftsführer der NÖ Kulturwirtschaft. "Die Ermittlungen laufen."

"Wir gehen davon aus, dass wir den Normalbetrieb bald wiederherstellen können", ergänzte Gessl. Bis dahin seien die Mitarbeiter der NÖ Kulturwirtschaft - insbesondere die Kartenbüros - am besten über Informationen auf den jeweiligen Websites, die Festnetzanschlüsse bzw. die Mobiltelefone erreichbar. (APA, 21.1.2015)