Mouse Box: Der Mini-PC im Mausformat

21. Jänner 2015, 12:06
41 Postings

Mit ARM-Quadcore-Prozessor und Unterlage mit Ladefunktion

Dank immer leistungsfähigerer, kompakterer und sparsamerer Hardware können Computer zunehmend unterschiedliche Formfaktoren einnehmen. Seien es Tablets, Smartphones, Uhren oder sprechende Lautsprecher wie Amazon Echo. Einen originellen Zugang zur Umsetzung eines vollwertigen kleinen Rechners haben nun polnische Entwickler in Form der Mouse Box präsentiert.

Der PC in der Maus

Wie der Name im Grunde schon verrät, vereinen sie Rechner und Eingabegerät. Das Gerät kommt im Aussehen einer handelsüblichen Maus daher, die auf der Vorderseite über zwei USB 3.0-Ports und einen microHDMI-Ausgang sowie zwei Tasten und ein Scrollrad verfügt.

Es soll ausreichen, sie mit einem Bildschirm zu verbinden, um loslegen zu können, wobei auch eine drahtlose Übertragung des Bildes möglich ist. Per USB an einen Computer angeschlosse, lässt sich das Gerät auch nur als einfache Maus verwenden.

mouse-boxofficial

Hardware

An Bord befindet sich eine nicht näher spezifizierte ARM-CPU, die mit vier Kernen in 1,4-GHz-Taktung operiert. Der Speicher für Betriebssystem und Inhalte beträgt 128 GB. Ins Netz kommt man dank dem integrierten WLAN-Modul (802.11n). Realisiert wird der Input über einen Beschleunigungssensor und ein Gyroskop.

Optional lässt sich die Mouse Box auch mit Batterie betreiben. Für Energiezufuhr soll ein eigenes Mauspad per Drahtlosladefunktion sorgen, das sich auch zusammenfalten und als Transportbox verwenden lassen soll.

Platzsparend

Gedacht ist die Erfindung für Situationen, in denen Platz gespart werden oder der Rechner unauffällig verwendet werden soll. Die Portabilität ist dabei natürlich ganz generell von Vorteil, wenngleich die Mouse Box sich leistungstechnisch nur für einfache Büroarbeit und Multimedia eignen dürfte.

Ein fertiges Produkt ist die Mouse Box allerdings noch nicht. Sie befindet sich laut den Entwicklern derzeit im Prototyp-Stadium. Man ist nun auf der Suche nach Interessenten, die Know-how zur Fertigstellung und Vorbereitung der Massenproduktion beisteuern können. (gpi, derStandard.at, 21.01.2015)

Links

Mouse Box

  • Äußerlich entspricht Mouse Box einer handelsüblichen Maus.
    foto: mouse box

    Äußerlich entspricht Mouse Box einer handelsüblichen Maus.

  • Hardware (Abbildung entspricht nicht dem tatsächlichen Platinen-Layout).

    Hardware (Abbildung entspricht nicht dem tatsächlichen Platinen-Layout).

Share if you care.