Zugtoiletten werden mit Berglandschaften und Raumschiffen tapeziert

21. Jänner 2015, 11:08
65 Postings

Bahnfahrer haben über geplanten "Tapetenwechsel" auf den ÖBB-Klos abgestimmt

Wien - Heimische Fahrgäste genießen auf der Zugtoilette am liebsten den Blick auf die Berge. Das hat eine Online-Umfrage der ÖBB ergeben. Bis Ende 2016 werden 247 WC in den Nahverkehrszügen Talent und Desiro modernisiert und mit einer Panoramafototapete behübscht.

Bei der Abstimmung hatte die "idyllische Berglandschaft" mit 37,7 Prozent die meisten Fans. Der "fruchtige Zitronenbaum" gefiel 24,7 Prozent und der "weite Ozean" 21,7 Prozent. Am wenigsten Zuspruch erntete das "Raumschiff im All"-Motiv mit 15,9 Prozent. Je beliebter das Sujet, desto öfter wird es zu finden sein: Die Berge sollen in 93 WCs Einzug halten, Zitronen in 61 Örtchen blühen, das Ozean-Motiv wird 54 und das Raumschiff 39 Zugtoiletten verschönern.

Zwölf Nahverkehrszüge mit neu gestalteten Klos sind seit Oktober 2014 schon unterwegs. Jeweils auf das Bild abgestimmt neutralisiert zudem ein Duftaroma laut ÖBB unangenehme Gerüche. Ab dem Sommer werden die nächsten WCs modernisiert. (APA, 21.1.2015)

  • Berglandschaft
    foto: apa/öbb

    Berglandschaft

  • Zitronenbaum
    foto: apa/öbb

    Zitronenbaum

Share if you care.