Bangalore - Der US-Onlinehändler Amazon.com wandelt sich immer mehr zu einem Medienkonzern. Das Unternehmen kündigte am Montag an, künftig auch Kinofilme selbst zu drehen oder die Rechte zu kaufen. Zahlende Abokunden sollen die Streifen im Netz vergleichsweise früh sehen können: Während sie nach einer Leinwandpremiere bisher bis zu einem Jahr warten mussten, sollen die Amazon-eigenen Filme mit einer Verzögerung von nur ein bis zwei Monaten gezeigt werden. Die Produktion soll den Angaben zufolge in diesem Jahr beginnen. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, knapp zwölf Filme im Jahr zu machen", sagte Amazon-Manager Roy Price.

Amazon produziert bereits Serien

Amazon hat bereits viel Geld in digitale Medien investiert, um etwa dem iTunes Store von Apple Konkurrenz zu machen und von der wachsenden Nachfrage nach On-Demand-Angeboten zu profitieren. Der Konzern ist bereits seit Jahren im Filmgeschäft und produziert etwa Serien bereits selbst. In diesem Monat erhielt Amazon für die Comedy-Serie "Transparent" den Hollywood-Preis Golden Globe für die beste Serie.

Bei den Filmen, die Amazon drehen lassen will, gab sich der Onlinehändler am Montag eher bescheiden. Sie würden voraussichtlich zwischen 5 Millionen und 25 Millionen Dollar kosten. Zum Vergleich: Hollywood-Kassenschlager können leicht über 100 Millionen Dollar kosten. (Reuters, 19.1.2015)