US-Show "Roast": Schmach und Schmäh mit Malcolms Oma

19. Jänner 2015, 17:16
20 Postings

Cloris Leachman - einst rabiate Großmama aus "Malcolm mittendrin" - bestand die ruppige Prüfung in der Brachialshow auf Comedy Central mit Bravour

Lachen ist gesund;_sich schief, kaputt oder einen Ast ablachen, kudern, schelmisch oder angewidert lachen. Für alles hat Comedy Central etwas parat. Etwa die "Roast"-Shows, in denen mit US-amerikanischen B- und C-Promis hart ins Gericht gegangen wird. Sonntagabend war zu sehen, wie Bob Saget (bekannt aus der 1980er-Sitcom "Full House") "geröstet" wurde. Dabei hat das Opfer auf einem Schmachthron Platz zu nehmen und wird live von Kollegen und Freunden reihum mit tödlichen Witzen malträtiert.

Tabus gibt es keine: Drogen, Schönheitsoperationen, Sexleben, Finanzskandale, berufliche Misserfolge etc., auch Familienangehörige werden veräppelt. Das ist durchaus markerschütternd – manchmal hegt man dabei die niedersten RTL-2-Gefühle.

Dem schlechten Geschmack dieses Bashings hat am Sonntag Cloris Leachman aber zu wahrem Glanz verholfen. Leachman (88), Oscarpreisträgerin von 1972, ist heute und hierzulande vor allem als Mutter von Lois aus Malcolm mittendrin bekannt: der rauchende Schlot mit Haarnetz.

Die nicht auf den Mund gefallene Dame wies die restlichen Schmähtandler in die Schranken. Als Star der goldenen Hollywood-Ära begrüßte sie die Runde mit "You nothings!"; empfahl dann dem Schauspieler Norm Macdonald, er solle seinen Anzug schleunigst zurück in den Sarg seines Vaters legen. Daraufhin bat sie, man möge ihr ins Gesicht schlagen, damit sie wenigstens ein paar "Stars" sehe. Und setzte enttäuscht drauf: "Und dafür hab ich mich jetzt extra rasiert!?"

Diese Diva, Mutter von fünf Kindern und seit 1942 im Geschäft, hat ihre Arbeit verdammt gut gemacht. (Margarete Affenzeller, DER STANDARD, 20.1.2015)

  • Cloris Leachman gab in der US-Show "Roast" contra.
    foto: ap / invision / richard shotwell

    Cloris Leachman gab in der US-Show "Roast" contra.

  • Bei "Malcolm mittendrin" verkörperte sie die naturrabiate und dauerpaffende Oma mit Migrationshintergrund.
    foto: fox

    Bei "Malcolm mittendrin" verkörperte sie die naturrabiate und dauerpaffende Oma mit Migrationshintergrund.

Share if you care.