In 7,5 Stunden: Wie man einen Rubik-Würfel 17x17x17 löst

19. Jänner 2015, 14:51
27 Postings

Puzzle-Liebhaber zeigt Lösung ungeschnitten auf Youtube

Dem einen oder anderen wird es schon schwerfallen, einen stinknormalen Rubik-Würfel zu lösen. Für Puzzleliebhaber Kenneth Brandon ist dies jedoch kein Problem. In einem Youtube-Video zeigt er, wie er Oskar van Denters gigantische Version mit 17 x 17 x 17 Steinen absolviert.

redkb

Die richtige Methode

Insgesamt verbrachte Brandon 7 Stunden und 32 Minuten mit dem Schlichten der Vierecke - verteilt über fünf Tage. Dabei machte er sich eine Reduktionsmethode zu nutze, bei der man sich von den Steinen im Zentrum nach außen zu den Kanten arbeitet. Mit dieser Vorgehensweise sei der Würfel nicht anspruchsvoller als kleinere Exemplare, wenngleich er gewiss deutlich mehr Zeit in Anspruch nehme. In dem hier eingebetteten Video ist der Lösungsdurchgang in Zeitraffer zu sehen. Es gibt jedoch auch eine ungekürzte Langfassung im Netz. (red, derStandard.at, 19.1.2015)

  • Artikelbild
    foto: youtube
Share if you care.