Vonn nach 63. Sieg Rekordgewinnerin

19. Jänner 2015, 12:31
256 Postings

Vonn ist unterwegs zum legendären Ingemar Stenmark - Auch des Schweden Bestmarke ist nicht sicher

Cortina d'Ampezzo - "Dieser Rekord ist Geschichte. Ich habe nie gedacht, dass es passieren kann. Das ist ein großer Traum. Ich kann es gar nicht glauben", hätte Lindsey Vonn auch am vergangenen Sonntag sagen können, nachdem sie Annemarie Moser-Prölls Bestmarke an Weltcupsiegen mit ihrem Erfolg in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo eingestellt hatte.

Gesagt hat sie es aber tags darauf, nach ihrem Triumph im Super-G auf der Tofana. Jetzt ist die 30-jährige US-Amerikanerin alleinige Rekordlerin. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie den Rekord ähnlich lange wie Moser-Pröll behalten kann. Von den aktiven Läuferinnen kommt ihr Tina Maze am nächsten, wenn auch nicht nahe. Die 31-jährige Slowenin hält bei 26 Siegen. Nach derzeitigem Stand am ehesten gefährlich könnte Mikaela Shiffrin werden. Vonns Landsfrau hat zwar erst zwölf Rennen gewonnen, ist aber noch keine 20 Jahre alt.

Wobei davon auszugehen ist, dass die viermalige Weltcupsiegerin ihren Rekord noch ausbaut und sich vielleicht sogar den Herrenrekordler, den Schweden Ingemar Stenmark (86) schnappt.

Auch am Montag fiel der Sieg deutlich aus. Anna Fenninger verlor als Zweite 0,85 Sekunden, adelte aber ein starkes österreichisches Ergebnis. Cornelia Hütter (4.), Elisabeth Görgl (8.) und Nicole Hosp (10.) werden wie die Salzburgerin den WM-Super-G in Vail schmücken. Daran wird auch das Rennen in St. Moritz am Sonntag kaum noch etwas ändern können. (red, DER STANDARD, 20.1.2015)

  • Die ganze Familie gratuliert: Vater Alan Kildow mit Frau Terri Kildow, Schwester Laura Kildow, Mutter Lindy Lund mit Mann Todd Lund. Tiger Woods war auch da ...

    Die ganze Familie gratuliert: Vater Alan Kildow mit Frau Terri Kildow, Schwester Laura Kildow, Mutter Lindy Lund mit Mann Todd Lund. Tiger Woods war auch da ...

  • ... wirkte aber etwas zahnlos.
    foto: apa/ap/trovati

    ... wirkte aber etwas zahnlos.

  • Artikelbild
Share if you care.