Apples Swift findet regen Zuspruch

16. Jänner 2015, 14:02
3 Postings

Macht deutlichen Sprung in der List der beliebtesten Programmiersprachen - Javascript an der Spitze

Die Analysten von RedMonk haben eine aktualisierte Liste der meistgenutzten Programmiersprachen veröffentlicht. Und diese birgt vor allem für Apple gute Nachrichten. Macht dessen Swift doch einen ordentlichen Sprung im Ranking.

Ranking

Lag Swift vor einem halben Jahr noch auf Platz 68 ist es mittlerweile auf Position 22 vorgedrungen - ein bemerkenswerter Sprung in einer solch kurzen Zeit, wie RedMonk herausstreicht. Swift war erst Mitte letzten Jahres auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC präsentiert worden.

Spitze

Insofern geht RedMonk auch davon aus, dass es Swift dieses Jahr noch in die Top-20 schaffen wird. Apples zuvor favorisiertes Objective-C findet sich hingegen auf Platz 10. Klarer Spitzenreiter bleibt weiterhin Javascript, gefolgt von Java und PHP. Auf den Plätzen 4 und 5 liegen Python und C#. (red, derStandard.at, 16.1.2015)

Link

Swift

  • Apples Programmiersprache Swift.
    grafik: apple

    Apples Programmiersprache Swift.

Share if you care.