Steiermark: Rosa Uhrturm allein zuhaus

Blog16. Jänner 2015, 13:41
20 Postings

Die Neos haben ein Büro in Graz bezogen. Einen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl suchen sie aber noch.

Einen Uhrturm ganz in Rosa gibt es schon. Er steht an einer Wand in den neuen Grazer Räumen der Neos. "Neosphäre" heißt das Büro, das Anfang des Jahres eröffnet wurde. Das weitläufige Büro in der Grazer Annenstraße steht somit jedenfalls bereit. Einen Spitzenkandidaten für die steirische Landtagswahl im Herbst suche man aber noch, bestätigt eine Mitarbeiterin beim Lokalaugenschein von derStandard.at. Das Büro ist möbliert, aber ansonsten vollkommen leer. Noch habe sich niemand gemeldet, der im Herbst für die Rosaroten in die steirische Schlacht ziehen will, heißt es. Aber man hat es auch nicht eilig. Bis 23. März läuft die Bewerbungsfrist, am 25. April soll die Person dann von der Landesmitgliederversammlung gewählt werden.

Testballon Gemeinderatswahl

Einen rosa Testballon will man am 22. März bei der steirischen Gemeinderatswahl starten lassen, wo die Neos in 20 Gemeinden in vier Wahlkreisen einen Wahlvorschlag einreichen wollen: in Bärnbach, Bruck an der Mur, Feldbach, Gleinstätten, Gleisdorf, Gössendorf, Hart bei Graz, Hartberg, Judenburg, Kapfenberg, Köflach, Kumberg, Leibnitz, Leoben, Nestelbach, Raaba-Grambach, Stainz, Strass, Stubenberg und Voitsberg. Diese Wahlvorschläge werden in regionalen Mitgliederversammlungen gemeinsam erstellt und am 24. Jänner bei einer Landesmitgliederversammlung abgestimmt.

Ein bisschen Leben dürfte zumindest am 22. Jänner in die stillen Räume kommen. Da wird der steirische Stützpunkt nämlich abends bei einem Fest eingeweiht. "Auch Matthias Strolz will dieses Ereignis nicht verpassen und feiert mit", heißt es in der Einladung. Platz genug bietet ihm das Büro zum Feiern ohne Frage. (Colette M. Schmidt, derStandard.at, 16.1.2015)

  • Noch sind die steirischen Sessel der Neos leer. Das Büro in der Grazer Annenstraße wartet auf Kandidaten.
    foto: cms

    Noch sind die steirischen Sessel der Neos leer. Das Büro in der Grazer Annenstraße wartet auf Kandidaten.

Share if you care.