Adobe veröffentlicht Lightroom für Android

15. Jänner 2015, 14:34
25 Postings

Mobile Ausgabe der Software war vorerst dem iPad vorbehalten

Eine der zentralen Anwendung von Adobe ist nun auch für Android erhältlich: Ab sofort kann Lightroom mobile aus dem Play Store heruntergeladen werden. Damit will Adobe nun also auch Nutzern von Googles Betriebssystem seine Möglichkeiten zur professionellen Fotobearbeitung andienen.

Features

Zu den Highlights der App gehört die automatische Synchronisierung von Bearbeitungen und Metadaten mit Lightroom für OS X oder Windows. Auch können die Android-Bilder selbsttätig mit dem Desktop abgeglichen werden. Es gibt die gewohnten Bildbearbeitungstools inklusiver einer nicht-destruktiven Bearbeitung mithilfe der Smart Preview DNGs von Adobe.

Auswahl

Die App steht derzeit nur für Android Smartphones zur Verfügung, eine auf Tablets optimierte Variante gibt es also bisher noch nicht. Damit beschreitet man den exakt umgekehrten Weg zu Apples Plattform, wo Lightroom mobile zuerst für das iPad veröffentlicht wurde. Voraussetzung ist Android 4.1, zudem sollten mindestens 8 GB freier Speicherplatz vorhanden sein.

Fast kostenlos

Die Nutzung der App selbst ist kostenlos, allerdings setzt sie ein Abo der Adobe Creative Cloud voraus. Im Fotografie-Angebot kostet dies beispielsweise 11,89 Euro pro Monat. (red, derStandard.at, 15.1.2015)

  • Adobe Lightroom: Nun auch eine mobile Variante für Android.
    foto: adobe

    Adobe Lightroom: Nun auch eine mobile Variante für Android.

Share if you care.