Der Ouzo verleiht dem Kuchen einen sanften Anis-Geschmack. Eine weitere wichtige Rolle für das Aroma spielt die Auswahl der Orangensorte - lieber die säuerlich, bitteren Moro oder doch die aromatisch, milden Tarocco-Blutorangen?

Zutaten für eine Kasten-Form oder Frankfurter-Kranz-Form

250 g Mehl
200 g Zucker
60 g Butter (Zimmertemperatur)
3 Eier
abgeriebene Schale von 3 Bio-Blutorangen
2 EL Ouzo
1 EL Milch
2 1/2 TL Backpulver
1/2 l frisch gepresster Bio-Blutorangensaft

Foto: Helga Gartner

Das Backrohr auf 175 Grad vorheizen.

Mehl, Eier, abgeriebene Orangenschale, Butter, Zucker und Ouzo mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine gründlich zu einem homogenen Teig vermischen. Dann die Milch und das Backpulver in die Masse einarbeiten.

Foto: Helga Gartner

Die Backform mit Butter einfetten und mit Mehl bestauben.

Foto: Helga Gartner

Den Kuchenteig einfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Die Oberfläche soll goldbraun sein.

Foto: Helga Gartner

Den Kuchen aus der Form auf eine Tortenplatte stürzen. Mit einer sehr dicken Stricknadel oder Ess-Stäbchen Löcher in den Kuchen stechen.

Foto: Helga Gartner

In diese Löcher den frisch gepressten Orangensaft einfüllen. Das erfordert etwas Zeit und Geduld, bis der gesamte Saft zur Gänze aufgesaugt ist.

Foto: Helga Gartner

Der Kuchen kann - in Frischhaltefolie gewickelt - bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Foto: Helga Gartner

Bei Zimmertemperatur servieren, so entfalten sich die Aromen am besten. Mit einigen Spalten Blutorange schmeckt er noch saftiger. (Helga Gartner, derStandard.at, 14.1.2015)

Gutes Gelingen!

>>> Das Rezept zum Ausdrucken

Foto: Helga Gartner