Das Heuer am Karlsplatz und der nordwestliche Nordatlantik

12. Jänner 2015, 15:29
48 Postings

Der kanadische Avantgarde-Koch Murray McDonald kocht drei Tage lang in Wien

Ein kulinarisches Gastspiel vom Ende der Welt hat das Heuer am Karlsplatz kommende Woche zu bieten. Und noch dazu eines der richtig avantgardistischen Art.

Murray McDonald ist normalerweise auf einer Insel vor Neufundland in Kanada zu Hause. Auf Fogo Island hat er die Küche des Fogo Island Inn über, eines avantgardistischen, direkt an die Klippen des Nordatlantiks gebauten Hotels, in dem er eine ultralokale Linie zelebriert, die in Kanada gerade als Offenbarung gefeiert wird. Von 22. bis 24. 1. wird der Mann im Heuer am Karlsplatz zu Gast sein, um gemeinsam mit Küchenchef Peter Fallnbügl ein Menü der experimentellen Art aus der Küche zu schießen.

Der Kontakt kam über Kunsthallen-Chef Nicolas Schafhausen zustande, im August oder September wird Fallnbügl in Neufundland sein, um seine Idee des guten Essens den Kanadiern vorzustellen.

foto: fogo island hotel
Das Fogo Island Inn.

Zwar ist schon ausgemacht, dass McDonald auch in Wien einige seiner maritimen Signature-Dishes (wie die ausgelösten Schneekrabben-Beine im Bild unten) präsentieren wird, davon abgesehen hat Fallnbügl aber schon auch einen Termin beim Fleischer Hödl fixiert, wo gemeinsam geschlachtet wird. Oder einen Besuch in der famosen Essigbrauerei Gegenbauer. Oder einen Lokalaugenschein bei der Schneckenzucht von Andreas Gugumuck.

foto: fogo island inn
Ausgelöste Schneekrabben-Beine

Mit Zutaten von ebenda, aber auch mit der einen oder anderen, die McDonald in fermentierter, gedörrter oder sonst wie transportfähiger Form aus dem Nordmeer mit nach Wien bringt, werden er und Fallnbügl an drei Abenden ein sechsgängiges Menü zelebrieren - man kann aber auch einzelne Gerichte daraus ordern.

Erfreulich: Fallnbügl hat sich festgelegt, dass die Preis-Range des Heuer auch an diesen exklusiven Terminen nicht überschritten wird. (Severin Corti, DER STANDARD)

Heuer am Karlsplatz,

4., Treitlstr. 2, Tel.: 01/890 05 90

  • Murray McDonald kocht drei Tage lang im Heuer am Karlsplatz.
    foto: fogo island hotel

    Murray McDonald kocht drei Tage lang im Heuer am Karlsplatz.

Share if you care.