Pannen verderben McDonald's das Geschäft

9. Jänner 2015, 11:49
181 Postings

Ein frittierter Zahn im Mac-Menü und Pommes-Mangel: McDonald's wird in Japan von einer Pannenserie heimgesucht, die kräftig auf den Umsatz drückt

Tokio - McDonald's wird in Japan von einer Fehlerserie heimgesucht. Was die Kunden derzeit besonders bewegt: Eine Kundin hat eine besonders unappetitliche Beilage in der Pommes-frites-Box ihres Big-Mac-Menüs entdeckt – einen Zahn. Japanische Fernsehsender berichteten Mitte der Woche über die Beschwerde der Frau in Osaka. Der Vorfall ereignete sich bereits Ende August.

Die Kundin äußerte sich beim Sender JNN empört: Der Manager habe sich lediglich entschuldigt, ohne darauf einzugehen, wie der Zahn in die Pommes frites gelangt sei und welche Gegenmaßnahmen künftig getroffen würden. "Ich habe ein kleines Kind, und der Gedanke macht mir Angst, es könnte ihn verschluckt haben und daran erstickt sein", sagte die Frau dem Sender. Der Manager habe ihr noch mitgeteilt, der Zahn sei "frittiert" worden. Geld zurück gab es dem Bericht zufolge trotzdem nicht.

Herkunft des Zahns unklar

Laut dem Sender Asahi war unklar, wie der Zahn ins Essen kam. McDonald's teilte mit, es sei unwahrscheinlich, dass es bereits vor dem Import der Tiefkühlware aus den USA zu der Verunreinigung gekommen sei. Außerdem fehle keinem Mitarbeiter der Filiale ein Zahn. Am Mittwoch entschuldigte sich ein Vertreter von McDonald's Japan, Takehiko Aoki, für die "Unannehmlichkeiten", die die Kundin erlitten habe.

Darüber hinaus verdirbt ein Mangel an Pommes McDonald's die Geschäfte. Der Umsatz der Fastfood-Kette fiel im Dezember auf vergleichbarer Basis um 21 Prozent zum Vorjahr. Hintergrund für die Pommes-Lieferengpässe sei ein Arbeitskampf von Hafenarbeitern an der US-Westküste, teilte der US-Konzern am Freitag mit. Deswegen musste McDonald's gegen Ende des Jahres Portionen in Japan rationieren. Am Montag waren erstmals seit drei Wochen wieder alle Portionsgrößen erhältlich. (APA, red, 9.1.2015)

  • Einmal kraftvoll zubeißen: Wenn dann seltsame Fremdkörper auftauchen, ist es mit der Lust am Essen schnell einmal vorbei.
    foto: ap/ kurokawa

    Einmal kraftvoll zubeißen: Wenn dann seltsame Fremdkörper auftauchen, ist es mit der Lust am Essen schnell einmal vorbei.

Share if you care.