Doha/Brisbane - Julian Knowle und Philipp Oswald schlagen sich bei ihrem ersten gemeinsamen Antreten auf der ATP-Tour weiter prächtig. Die Vorarlberger rangen am Donnerstag im Halbfinale des mit 1,129 Mio. Dollar dotierten Hartplatz-Turniers in Doha die Spanier David Marrero/Fernando Verdasco 7:6(4), 7:5 nieder. Marrero/Verdasco haben 2013 immerhin die ATP-Finals in London gewonnen und waren freilich als Favoriten in das Match gegangen. Knowle/Oswald treffen im Finale auf Juan Monaco/Rafael Nadal (ARG/ESP), die sich gegen Novak Djokovic/Filip Krajinovic (SRB) mit 7:6(3), 6:1 durchsetzten.

Im Einzel überraschend verabschiedet hat sich Novak Djokovic im Viertelfinale von Doha. Der topgesetzte Serbe musste sich dem Aufschlag-Riesen Ivo Karlovic nach 2:16 Stunden mit 7:6(2), 6:7(6), 4:6 beugen. Karlovic schlug dabei u.a. 21 Asse, der Kroate hatte erst diese Woche als dritter Spieler überhaupt die Marke von 9.000 Assen in seiner Karriere überschritten.

Für Djokovic bedeutete dies auch das Ende einer kleinen Siegesserie. Djokovic hatte seit seiner Halbfinal-Niederlage Mitte Oktober in Shanghai elf Matches bzw. zwei Turniere gewonnen.

In Brisbane hatte Roger Federer bei seiner Saison-Premiere gegen den Australier John Millman erstaunlich viel Mühe: Nach einem 4:6, 1:3-Rückstand setzte sich der Schweizer aber noch mit 4:6, 6:4, 6:3 durch. Gewinnt Federer das Turnier, dann durchbricht er im Finale die Schallmauer von 1.000 Einzelsiegen auf der Tour, derzeit hält er bei 997. (APA, 8.1.2015)