Webseiten von deutschem Kanzleramt und Bundestag wieder erreichbar

8. Jänner 2015, 07:52
posten

Offizielle Internetseiten für Stunden außer Gefecht gesetzt - Ukrainische Gruppe bekannte sich zu dem Hackerangriff

Die Internetseiten von deutschem Kanzleramt und Bundestag sind wieder erreichbar. Nachdem ein Hackerangriff die Seiten am Mittwoch stundenlang lahmgelegt hatte, konnten sie am Abend wieder aufgerufen werden. Zu der Attacke hatte sich eine prorussische Hacker-Gruppe aus der Ukraine namens CyberBerkut bekannt.

Auseinandersetzung

Grund für den Angriff lieferte die Unterstützung Deutschlands für den ukrainischen Ministerpräsidenten Arseni Jazenjuk in der Auseinandersetzung der ukrainischen Regierung mit den prorussischen Rebellen in der Ostukraine. Jazenjuk möchte nach seinem Gespräch mit Bundespräsident Joachim Gauck an diesem Donnerstag auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin treffen. (APA, 8.1.2015)

Share if you care.