Apple plant radikales Redesign für Macbook Air

7. Jänner 2015, 09:15
540 Postings

Außerst schlankes 12-Zoll-Modell mit Retina-Display geplant

Bisher ist das Macbook Air der letzte verbliebene Apple-Laptop ohne hochauflösendes Retina-Display. Glaubt man einem aktuellen Bericht von 9to5Mac, soll sich das schon bald ändern – und mit einem radikalen Redesign der beliebten Gerätereihe einhergehen.

Redesign

So soll Apple alles daransetzen, das Notebook mit einem 12-Zoll-Modell noch einmal deutlich schlanker und kleiner zu machen, als es ohnehin schon ist. Die Fläche soll in etwa dem aktuellen 11-Zoll-Macbook-Air entsprechen, wobei das neue Gerät allerdings signifikant dünner sein soll. Um dies zu erreichen, verzichtet man auf praktisch sämtliche externen Anschlüsse. Neben einer Kopfhörerbuchse soll es nur mehr einen einzelnen USB-Typ-C-Anschluss geben.

Neuer Stecker

Dieser noch recht neue Anschlusstyp ist deutlich kleiner als bisherige USB-Steckergenerationen und verbraucht so auch deutlich weniger Platz. Zudem muss man bei diesem nicht mehr auf die richtige Einsteckrichtung achten, und es können externe Bildschirme darüber angesteuert werden. Umgekehrt bedeutet dies freilich, dass für alle bestehenden Geräte ein Adapter oder ein neues Kabel eingesetzt werden muss.

Hub?

Der USB-Stecker soll dabei sogar die Stromversorgung übernehmen, der Magsafe-Anschluss fällt also ebenfalls weg. Aufgrund der vielen Aufgaben, die dieser Anschluss übernehmen soll, ist davon auszugehen, dass Apple sein Macbook Air mit einem externen Hub ausliefern wird – oder diesen zumindest als Extra anbietet.

Tastatur

Das Tastatur-Layout wurde für das neue Macbook Air angeblich ebenfalls überarbeitet, was bedeutet, dass die Tasten nun teilweise etwas näher zusammen sind. Zudem soll die Tastatur praktisch bis an den Gehäuserand reichen.

Quelle

Als Quelle beruft sich 9to5Mac auf Insider, die bereits mit den neuen Macbook Airs bei Apple in Berührung gekommen sein sollen. Bis zum Marktstart heißt es sich aber noch etwas zu gedulden: Dieser wird für Mitte des Jahres erwartet. (red, derStandard.at, 7.1.2015)

  • So soll das neue 12-Zoll-Macbook-Air laut 9to5Mac aussehen. Hinweis: Hierbei handelt es sich um ein Rendering des Blogs aufgrund der vorliegenden Informationen und nicht um offizielle Produktfotos.
    foto: 9to5mac

    So soll das neue 12-Zoll-Macbook-Air laut 9to5Mac aussehen. Hinweis: Hierbei handelt es sich um ein Rendering des Blogs aufgrund der vorliegenden Informationen und nicht um offizielle Produktfotos.

  • Im Vergleich zum bisherigen 11-Zoll-Macbook-Air soll das neue 12-Zoll-Modell (links) deutlich schlanker sein.
    foto: 9to5mac

    Im Vergleich zum bisherigen 11-Zoll-Macbook-Air soll das neue 12-Zoll-Modell (links) deutlich schlanker sein.

Share if you care.