Washington – Im Zuge der Annäherung an die USA hat Kuba nach Angaben aus Washington mit der Freilassung von 53 politischen Gefangenen begonnen. Die kubanische Regierung habe bereits einige Dissidenten aus der Haft entlassen, sagte US-Außenamtssprecherin Jen Psaki am Dienstag. "Wir würden dies natürlich gern in der nahen Zukunft abgeschlossen sehen." Wie viele Gefangene bisher freikamen, sagte Psaki nicht.

Nach mehr als einem halben Jahrhundert ohne diplomatische Beziehungen hatte US-Präsident Barack Obama im vergangenen Monat eine grundlegende Neuausrichtung der US-Politik gegenüber dem kommunistisch regierten Kuba angekündigt. So soll wieder eine US-Botschaft in Havanna eröffnet werden. Die Aufnahme von direkten Verhandlungen über das künftige Verhältnis ist für Ende Jänner geplant. Außerdem ist vorgesehen, Strafmaßnahmen der USA gegen Kuba zu lockern.

Obama versprach weiterhin, gemeinsam mit dem Kongress über eine vollständige Aufhebung der vor mehr als 50 Jahren verhängten Handelsblockade Kubas zu beraten. Binnen sechs Monaten soll zudem eine Entscheidung fallen, ob die USA Kuba von ihrer Liste der Unterstützerstaaten des Terrorismus streichen. (APA, 6.1.2015)