Google Cast für Musikstreaming angekündigt

5. Jänner 2015, 17:37
54 Postings

Suchmaschinist bringt Chromecast-Technologie für Audio, erste Lautsprecher sollen folgen

Google hat im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas ein eigene Audio-Variante des hinter Chromecast stehenden Google-Cast-Protokolls angekündigt. Damit können Nutzer via Smartphone, Rechner oder Tablet Musik an vernetzte Lautsprecher schicken. Auch Streaming-Dienste wie Pandora, Google Play Music oder Rdio werden unterstützt.

google chrome

Wie The Verge anmerkt, fehlt Spotify auf dieser Liste - der weltgrößte Streaming-Service könnte aber aufgrund laufender Verhandlungen noch folgen. Schon bisher verzichtet Spotify auf die Unterstützung von Google Cast / Chromecast.

Namhafte Partner

Die ersten Google-Cast-fähigen Lautsprecher sollen im Frühjahr 2015 erscheinen, es bestehen Partnerschaften mit Sony, LG und Heos by Denon. Im Lauf des Jahres sollen dann mehr Geräte folgen.

Vergleiche

Für Tech-Analysten ist Google Cast für Audio ein weiterer Angriff auf Apple Airplay, das schon länger das Übertragen von Musik auf Abspieldevices ermöglicht. Die gute Nachricht für die Konsumenten: Sony und Denon haben angekündigt in ihren künftigen Geräten beide Technologien zu unterstüten. (fsc, derStandard.at, 5.1.2015)

  • Mit "Google Cast" erfolgt ein Direktangriff auf Apples "AirPlay"
    foto: screenshot

    Mit "Google Cast" erfolgt ein Direktangriff auf Apples "AirPlay"

Share if you care.