St. Vincent (USA 2014, 103 min)
Regie: Theodore Melfi
Mit: Bill Murray, Naomi Watts, Jaeden Lieberher, Melissa McCarthy, Chris O'Dowd, Terrence Howard

Theodore Melfis Spielfilmdebüt erzählt die Geschichte des versoffenen und spielsüchtigen Vietnam-Veteranen Vincent. Dieser säuft, spielt und schläft mit Prostituierten. Trotzdem kann sich der Junge Oliver keinen besseren Freund vorstellen. In der Rolle des Vincent ist Hollywood-Star Bill Murray ("Lost in Translation") zu sehen. Die Mutter des kleinen Oliver spielt Melissa McCarthy ("Brautalarm").

Foto: sony

Ich seh Ich seh (A 2014, 99 min)
Regie: Veronika Franz, Severin Fiala
Mit: Susanne Wuest, Lukas Schwarz, Elias Schwarz

Zwei zehnjährige Zwillinge erwarten sehnsüchtig die Rückkehr ihrer Mutter nach einer Schönheitsoperation. Als diese jedoch zur Unkenntlichkeit einbandagiert erscheint, beginnt in den Buben der Zweifel zu nagen, ob die Frau tatsächlich ihre Mutter ist. Sie versuchen die Wahrheit ans Licht zu bringen und sind dafür bereit, die Grenzen zu überschreiten. Ein Kampf um Vertrauen und dessen Verlust entspinnt sich. Ulrich Seidls Lebensgefährtin Veronika Franz und sein Neffe Severin Fiala konnten mit ihrem Thriller bei den Filmfestspielen von Venedig reüssieren.

Foto: stadtkino

The Cut (D/F/I/CDN/PL/RUS/TUR 2014, 138 min)
Regie: Fatih Akin
Mit: Tahar Rahim, Simon Abkarian, Makram Khoury, Hindi Zahra, Kevork Malikyan

Der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin schließt seine Trilogie um Liebe, Tod und Teufel mit einem Drama über das Schicksal der Armenier. Im Mittelpunkt von "The Cut" steht der Schmied und Familienvater Nazaret. 1915 wird er mit anderen Männern des Ortes verschleppt und muss Zwangsarbeit an einer Straße leisten. Dann kommt es zu einem Massaker an den Armeniern, das Nazaret jedoch knapp und wie durch ein Wunder mit nur einem Messerstich am Hals überlebt. Seine Stimme verliert er zwar, doch als er Jahre später erfährt, dass seine Zwillingstöchter die Vertreibungen überlebt haben sollen, gewinnt er neuen Lebensmut.

Foto: filmladen

Wild Tales ARG/E 2014 122 min
Regie: Damian Szifron
Mit: Ricardo Darin, Leonardo Sbaraglia, Dario Grandinetti, Erica Rivas, Nancy Duplaa

Wie der Titel "Wild Tales - Jeder dreht mal durch!" verrät, übt jeder der Protagonisten Rache für ganz alltägliche Ungerechtigkeiten. Schon jetzt gilt das Werk des Regisseurs Damian Szifron, das von Pedro Almodovar produziert wurde, als der erfolgreichste argentinische Film aller Zeiten und hat sogar Chancen auf einen Oscar.

Foto: thimfilm

96 Hours - Taken 3 (F 2014, 109 min)
Regie: Olivier Megaton
Mit: Liam Neeson, Maggie Grace, Forest Whitaker, Famke Janssen, Dougray Scott

Zum Abschluss der "96 Hours - Taken"-Trilogie bekommt Hauptdarsteller Liam Neeson Konkurrenz vom Oscar-prämierten Forest Whitaker. Statt einer Entführung wie in den ersten beiden Teilen steht nun der Mord an der Exfrau des früheren CIA-Agenten Bryan Mills im Fokus. Mills, gespielt vom Iren Neeson, gerät unter Tatverdacht. Unter Leitung von Inspektor Frank Dotzler (Whitaker) sucht ihn die Polizei, während der Gejagte seinerseits den wahren Mörder ausfindig machen will. Der Verfolgung zum Opfer fallen unter anderem einige Groß- und Kleinkriminelle, unzählige Autos und ein Flugzeug.

foto: constantin film

The Best Of Me - Mein Weg zu Dir (USA 2014, 118 min) Regie: Michael Hoffman
Mit: Michelle Monaghan, James Marsden, Luke Bracey, Liana Liberato, Sebastian Arcelus

Erste Liebe - zweite Chance: Das US-Liebesdrama "The Best of Me - Mein Weg zu dir" erzählt gleich zwei Liebesgeschichten. Dawson und Amanda verlieben sich als Teenager ineinander. Doch auf dramatische Weise trennen sich ihre Wege und führen sie erst 20 Jahre später wieder zusammen. Die literarische Vorlage für das Liebesdrama lieferte US-Bestsellerautor Nicholas Sparks.

foto: constantin film

Let's Be Cops - Die Party-Bullen (USA 2014, 104 min)
Regie: Luke Greenfield
Mit: Jake Johnson, Damon Wayans Jr., Rob Riggle, Nina Dobrev, James D'Arcy

Justin und Ryan, beide um die 30, kennen sich seit einer gefühlten Ewigkeit. Schon zu Schulzeiten waren sie beste Freunde. In beruflichen Dingen indes sind sie bisher kaum vorangekommen: Justins Computerspiel ist ein Flop und Ryans Auftritt in einem Werbespot für Genitalherpes mehr pein- denn rühmlich. Eines Tages sind die Freunde zu einer vermeintlichen Kostümparty geladen, auf der sie als Polizisten auftauchen. Zu ihrem Erstaunen werden Ryan und Justin überall für echte Cops gehalten - und bekommen es plötzlich mit echten Gangstern zu tun. Regisseur Luke Greenfield hat zuletzt die Komödie "Fremd Fischen" gedreht. (APA/red, 5.1.2015)

Foto: centfox